Zehn Geflüchtete absolvieren den Trainer-Einführungslehrgang

Praxisteil beim Trainer-Einführungslehrgang. Foto AS/BFV

Im April 2017 führte das Projekt FUSSBALL GRENZENLOS einen Einsteigerlehrgang für geflüchtete Menschen durch.

Die Teilnehmer des Qualifizierungslehrgangs, der geflüchteten Menschen einen ersten Einstieg in die Trainertätigkeit geben soll, sind hoch motiviert, Teams zu trainieren und auch eine Trainerlizenz zu erwerben. Das Projekt FUSSBALL GRENZENLOS bietet ihnen einen Einführungslehrgang und begleitet sie auf diesem Weg.

Die Referenten Paul Küchenmeister, Ansgar Sonnen und Karlos El-Khatib gaben in drei Tagen eine Einführung in das Lizenzsystem und die Struktur von Verband, Verein und Ehrenamt. Wichtige Themen, wie Fairplay & Konfliktmanagement sowie Pflichten des Trainers, kamen nicht zu kurz. Grundlagen der Trainingsplanung und Durchführung, wurden in Theorie und auf dem Fußballplatz behandelt. Die Teilnehmer bekamen die Möglichkeit, eigene Trainingseinheiten zu planen und mit der Gruppe durchzuführen.

Insgesamt sprachen die Teilnehmer acht verschiedene Sprachen, doch mit deutlichen Erklärungen, einigen Übersetzungen auf Englisch und einem Sprachmittler für Arabisch, konnte sichergestellt werden, dass alle Teilnehmer die Inhalte verstehen. Dieser Lehrgang wurde auf dem Vereinsgelände und mit großartiger Unterstützung von SC Siemensstadt durchgeführt. Am letzten Tag war die Trainergruppe noch einmal für mehrere Stunden auf dem Fußballplatz, bevor sie die Teilnahmezertifikate überreicht bekamen.

Das Projekt FUSSBALL GRENZENLOS des Berliner Fußball-Verbandes bietet mehrere Trainer-Einführungslehrgänge für geflüchtete Menschen an, um sie für die Trainertätigkeit zu qualifizieren. In einer Nachbetreuung der Teilnehmer sollen sie an Vereine vermittelt werden, um erste Erfahrungen als Co-Trainer oder Betreuer zu sammeln. Motivierte Teilnehmer haben dann die Möglichkeit einen gemeinsamen Grundlehrgang beim Berliner Fußball-Verband durchzuführen.

Mehr Informationen zu FUSSBALL GRENZENLOS gibt es hier