Weihnachtsfeier in der JSA Plötzensee

Vorbilder für die 20 jugendlichen Insassen der JSA Plötzensee: U 21-Europameister Davie Selke (l.) und Schiedsrichter Omar Oumari. Foto: Phillip Ballhaus.

Gemeinsam mit Andreas „Zecke“ Neuendorf und Davie Selke feierten 20 junge Fußballer der Jugendstrafanstalt Plötzensee ein besinnliches Fest.

„Mit dem Fußball zurück in die Gesellschaft“, so lautete das Motto der diesjährigen Weihnachtsfeier in der Sporthalle der Jugendstrafanstalt Plötzensee. Gemeinsam mit dem Berliner Fußball-Verband und der Sepp-Herberger-Stiftung empfingen die Insassen der JSA am vergangenen Dienstag ihre Gäste. Mit dabei waren neben BFV-Präsident Bernd Schultz und den Vizepräsidenten Gerd Liesegang und Jürgen Pufahl auch Andreas „Zecke“ Neuendorf sowie Davie Selke von Hertha BSC.

Seit einigen Jahren nehmen Jugendliche aus der JSA Plötzensee regelmäßig am Sepp-Herberger-Pokal teil, das bundesweit größte Fußballturnier im Jugendstrafvollzug. „Der Fußball kann Dinge vermitteln, die auch außerhalb des Platzes von großer Bedeutung sind“, so BFV-Präsident Bernd Schultz. Daher solle die Kooperation unbedingt fortgesetzt werden.

Auch dank Omar Oumari, der Schiedsrichter bei RW Viktoria Mitte ist, kann den Jugendlichen in der JSA mittlerweile eine zweite Trainingsstunde pro Woche angeboten werden. „Einmal die Woche komme ich hier vorbei und bringe den Insassen alles Mögliche zum Schiedsrichterdasein bei. Die Resonanz ist durchweg positiv.“ Auch deshalb, weil Omar Oumari selbst einmal Insasse in der JSA war und den Weg zurück ins Leben geschafft hat.

Andreas „Zecke“ Neuendorf und Davie Selke zu Besuch

Das Highlight der Weihnachtsfeier war aber sicherlich der Besuch von Andreas „Zecke“ Neuendorf und Davie Selke von Hertha BSC. Mit ihrer offenen Art kamen sowohl der ehemalige als auch der aktuelle Bundesligaspieler hervorragend bei den Jugendlichen an. Vor allem Davie Selke war beim gemeinsamen Buffet ein gefragter Mann und wurde von den Jungs der JSA geradezu durchlöchert mit Fragen.

Zum Schluss der Veranstaltung überreichte Bernd Schultz den Fußballern der Jugendstrafanstalt Trainingsbälle sowie jedem ein Fußballtrikot als Geschenk. So ging bei Kerzenlicht und Weihnachtsmusik ein besinnlicher Nachmittag zu Ende.