Walking Football: BFV bietet weitere Kurzschulung an

Nach der erfolgreichen Pilotveranstaltung im letzten Jahr findet am 25. September 2021 die zweite Fortbildung zur inklusiven Fußballvariante statt.

Walking Football (frei übersetzt „Geh-Fußball“) ist eine Fußballvariante, bei der die Spieler:innen nicht laufen oder rennen dürfen. Sie wurde bisher vor allem im Ü55-Bereich angesiedelt, da sie altersgerecht und gesundheitsfördernd ist. Walking Football kann aber auch inklusiv gedacht werden und bietet dann auch Anfänger:innen sowie Fußballer:innen jeden Alters mit körperlich-motorischen Einschränkungen oder Langzeitverletzungen die Möglichkeit, (wieder) Teil der Fußballfamilie zu werden. Bereits seit 2011 wird die Fußballvariante in Großbritannien gespielt, dort sind mittlerweile in fast 1.000 Mannschaften (Geh-)Fußballer:innen aktiv. 

Auch der Berliner Fußball-Verband und seine Vereine haben die vielfältigen Potenziale von Walking Football entdeckt. Neben der Mannschaft des FV Wannsee haben sich weitere Vereine, wie der TSV Mariendorf, Oranje Berlin oder der SC Siemensstadt auf den Weg gemacht, ein eigenes Walking-Football-Angebot zu gründen. Durch den BFV ist ein Spielbetrieb geplant.

Kostenfreie Schulung am 25. September 2021

Für Übungsleitende und Vereinsverantwortliche wird es im September zum zweiten Mal nach 2020 die Möglichkeit geben, die Fußballvariante in Form einer Fortbildung kennenzulernen. Die Teilnehmenden erhalten in der Kurzschulung das nötige Know-How zur Gründung und Durchführung eines eigenen Angebots in ihrem Verein.

Die Schulung findet am Samstag, den 25. September 2021, von 10:00 bis 16:00 Uhr im Landesleistungszentrum „Richard Genthe“ (Am Kleinen Wannsee 14, 14109 Berlin) statt und ist kostenfrei.

Zur Anmeldung: Schulung Walking Football

Interessierte Vereine können sich für eine erste Beratung und Unterstützung bei der Etablierung von Walking-Football-Angeboten auch bei Karl Felix Heinz (BFV-Inklusionsbeauftragter, karl-felix.heinz@berlinerfv.de) melden.

Eindrücke vom Walking Football gibt es im folgenden Video: