Vereins-Ansprechpartner für Sicherheit und Prävention

Mehr Sicherheit auf den Plätzen. Foto: iStockFoto.

Der BFV bittet erneut um die Benennung von Ansprechpersonen und möchte Missverständnisse bezüglich ihrer Aufgaben aus dem Weg räumen.

Auf einer Präsidiumssitzung des BFV im Herbst 2015 wurde eine Aktualisierung der Sicherheits- und Ordnungsrichtlinien beschlossen, die bereits seit 2008/09 als Bestandteil der Ordnungen beim BFV aufgenommen wurde.

Seit September 2015 steht mit Hubert Müller ein fester Ansprechpartner für Sicherheits- und Präventionsfragen „rund um die Uhr“ zur Verfügung. Er hält ständig Kontakt zu den Staffelleitern der einzelnen Spielklassen.

Zeitgleich erfolgte ein Aufruf mit der Bitte zur Benennung von Ansprechpersonen für „Prävention und Sicherheit“ in den Mitgliedsvereinen. Um den Vereinen die Unsicherheit bezüglich der Bewältigung dieser vermeintlich zusätzlichen Aufgabe zu nehmen, möchte der BFV verdeutlichen, dass Ansprechpartner/-innen für Prävention und Sicherheit" in den Vereinen im Normalfall keine zusätzlichen Aufgaben haben. Es wird lediglich eine Ansprechperson im Verein benötigt. Für diese Ansprechpartner/-innen ist es nicht verpflichtend, immer auf dem Sportplatz anwesend zu sein.

Für den BFV ist vorrangig wichtig, mit wem bei kritischen Spielansetzungen im Vorfeld gesprochen werden kann oder wer bei Sicherheits- und Präventionsthematiken ansprechbar ist.

Info-Veranstaltung in der Winterpause

Der BFV möchte Anfang Februar im „Haus des Fußballs“ eine Info-Veranstaltung für die gemeldeten Ansprechpartner/-innen für Sicherheit und Prävention durchführen, bei der Tipps, Hilfestellungen und Anregungen geben werden. Gerne nimmt der BFV bei dieser Veranstaltung aber auch Kritik und Verbesserungsvorschläge an und möchte sich diesbezüglich mit seinen Vereinen austauschen. Genaue Informationen bezüglich dieser Veranstaltung erfolgen in Kürze über die Homepage des BFV.

Der BFV bittet alle Mitgliedsvereine, die bisher noch keine Ansprechperson für Sicherheit und Prävention benannt haben, diesen bis zum 30. November 2017 an den Sicherheits- und Präventionsbeauftragten Hubert Müller (hubert.mueller@berlinerfv.de) zu melden.

Bei Rückfragen steht Hubert Müller selbstverständlich zur Verfügung.