UWCLF – Inklusives Fußballturnier

Die Teams des inklusiven Fußballturniers bei der Siegerehrung. Foto: Privat.

Im Rahmen des Finales der UEFA Women’s Champions League wurde am Himmelfahrtstag ein inklusives Fußballturnier für Menschen mit und ohne Handicap ausgetragen.

Auf dem Kunstrasenplatz des Jahn-Sportparks waren mit den Inklusions-Teams des SV Adler und des SV Pfefferwerk zwei BFV-Vereine vertreten, die bereits mehrfach an den Turnieren der Inklusionsinitiative des Jugendausschusses teilgenommen haben. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch ein Team des SC Lebenshilfe, das regelmäßig in der vom Behinderten-Sportverband Berlin (in Kooperation mit dem BFV) organisierten Scandic ID-Liga aktiv ist.

In einem Turnier, in dem Fairness und der gemeinsame Spaß am Fußball im Mittelpunkt standen, traten diese drei Teams in Hin- und Rückrunde gegeneinander an und zeigten dabei spannende und torreiche Spiele. Für große Begeisterung bei den Spielerinnen und Spielern sorgte der Besuch von Steffi Jones inklusive zahlreicher Autogramme und einem gemeinsamen Foto mit allen Teams.

Zum Abschluss dieses gelungenen Fußballtages konnten sich die Teams dank der von der AOK zur Verfügung gestellten Freikarten gemeinsam das Finale der UEFA Women’s Champions League live im Stadion ansehen.