Unvergesslicher Tag im Kinder- und Jugendhaus Bolle

Die Nationalspieler Robin Koch und Matthias Ginter sorgten in einem digitalen Meet & Greet für strahlende Kinderaugen.

Das Kinder- und Jugendhaus Bolle ist eine Einrichtung des Vereins „Straßenkinder e. V.“ in Berlin-Marzahn. Täglich werden dort bis zu 150 Kinder und Jugendliche mit einem Freizeit- und Bildungsangebot betreut, um somit aktiv gegen Kinder- und Bildungsarmut vorzugehen. Um die Einrichtung zu unterstützen und den Kindern dort einen unvergesslichen Tag zu bescheren, hat sich die DFB-Stiftung „Die Mannschaft“ etwas ganz Besonderes einfallen lassen: ein digitales Meet & Greet mit den Nationalspielern Robin Koch und Matthias Ginter sowie eine Spende in Höhe von 10.000 Euro.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung von Mehmet Matur, Präsidialmitglied Integration und Vielfalt des BFV, dem es ein besonderes Anliegen war, persönlich vor Ort zu sein: „Ich freue mich sehr darüber, dass die Deutsche Nationalmannschaft das Engagement des Kinder- und Jugendhauses Bolle würdigt. Auch für den Berliner Fußball-Verband ist es eine große Ehre, heute dabei sein zu dürfen“, sagte Matur den anwesenden Jungs und Mädchen, bevor er ihnen ein paar herzliche Worte mit auf den Weg gab: „Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass ihr immer zusammenbleibt, gemeinsam Sport treibt und auch in der Schule stets erfolgreich seid“.

Nach der Begrüßung der per Videokonferenz zugeschalteten Nationalspieler durch den Einrichtungsvorsitzenden Eckhard Baumann, bekam die 19-jährige Tine das Wort. Die junge Frau erzählte von ihrer jugendlichen Obdachlosigkeit und wie die Einrichtung ihr dabei hilft, ein besseres Leben führen zu können.

„Große Wertschätzung für die Kinder“

Auf das überaus ernste Thema folgte der Hauptteil der Veranstaltung, der für viel Freude bei allen Beteiligten sorgte. Nachdem sich die anfängliche Schüchternheit gelegt hatte, trauten sich die Kinder nach und nach ans Mikro, um ihre Fragen an Robin Koch und Matthias Ginter zu richten: Was sie neben dem Fußball noch für Sport treiben, wurde u.a. gefragt. Zudem interessierten sich die Kinder für die Idole und Lieblingsvereine der beiden Nationalspieler. Die Frage, wie oft sie mit dem Ball jonglieren könnten, gab das DFB-Duo direkt zurück. Die selbstbewusste Antwort des jungen Fragenstellers („über 100-mal“) sorgte bei allen Anwesenden für lachende Gesichter. Am Ende der Veranstaltung präsentierten Matthias Ginter und Robin Koch noch den Spenden-Scheck in Höhe von 10.000 Euro, für den sich die Kinder mit einem selbstgemalten Motivations-Banner für die anstehende Fußball-Europameisterschaft bedankten.

Eckhard Baumann, Vorsitzender des Kinder- und Jugendhauses Bolle, freute sich sehr über den gelungenen Nachmittag: „Der Tag mit den Spielern war enorm ermutigend für die Kinder. Für sie ist das eine große Wertschätzung, dass sich so bekannte Persönlichkeiten für ihre kleine Welt interessieren. Die Fußball-Nationalmannschaft hat hier einen großen Stellenwert, weil wir sportlich sehr aktiv sind. Der heutige Tag gibt den Kindern Anerkennung und stärkt ihr Selbstwertgefühl.“