U14-Lehrgang Berlin und Brandenburg

Erfolgreich in die Auswahlsaison gestartet: U14-Juniorinnen gegen Brandenburg. Foto: privat.

Das letzte Wochenende nutzte Verbandstrainerin Ailien Poese, um ihre „U14-Schäfchen“ bei einem gemeinsamen Lehrgang mit der Landesauswahl Brandenburgs unter die Lupe zu nehmen.

Nach der Anreise am Freitag und einer ersten Trainingseinheit folgten am Samstag und Sonntag zwei Vergleichsspiele.

1.Spiel 3:0 (Tore: Marie Steiner (2), Aliya Bredereck)

Gleich von Beginn an zeigten sich die Berlinerinnen hochmotiviert und mit beeindruckender kämpferischer Einstellung. Sie schafften es nahezu in jeder Situation Druck auf den Ball zu bekommen und erarbeiteten sich damit viel Ballbesitz und somit auch Tormöglichkeiten. Im ersten Drittel konnte Marie Steiner eine dieser zahlreichen Chancen zum hochverdienten 1:0 nutzen. Im zweiten Drittel verflachte das Spiel ein wenig und fand mehr und mehr im Mittelfeld statt, ehe Aliya Bredereck aus 20 Metern zum 2:0 einnetzte. Im letzten Drittel drehten die Berlinerinnen nochmals auf und drängten den Gegner in die eigene Hälfte. Eine der zahlreichen Möglichkeiten konnte wiederum Marie Steiner zum 3:0 Endstand nutzen.

Am Nachmittag folgte noch die Videoanalyse und ein lockeres Training auf dem Rasen.

2.Spiel: 2:1 (Tore: Gabriella Chamun, Zita Rurack)

Auch im zweiten Spiel bestimmten die Berlinerinnen von Beginn an das Geschehen, schafften es aber bei gegnerischen Ballbesitz nicht so gut die Räume eng zu machen, was auch immer mal wieder zur Situationen für die Gastgeberinnen führte, die aber nicht genutzt werden konnten. Ein Angriff über Leyila Aydin auf der linken Seite konnte Gabriella Chamun letztlich zur 1:0 Pausenführung nutzen. Im zweiten Durchgang bestimmten die Berlinerinnen weiterhin das Spiel, es fehlten aber Idee durch die kompakte Defensive der Gastgeberinnen zu kommen. Einen gut gespielten Konter konnten diese dann zum 1:1-Ausgleich nutzen. Nur zwei Minuten später führte ein sehenswerter Angriff über Leyila Aydin, Marie Steiner und Nour Youssef zu einer Eingabe von außen, die Zita Rurack per Direktabnahme zum 2:1-Endstand verwandelte.

Fazit der Trainerin: „Die Leidenschaft und das Engagement, gekoppelt mit guten technischen Fertigkeiten in dieser Mannschaft, haben uns sehr beeindruckt. Wir sind hoch zufrieden mit dem Lehrgang und der Umsetzung der angesprochenen Dinge. Einige spielen in ihren Heimatvereinen noch auf dem Kleinfeld, haben aber trotzdem alles gut und schnell umgesetzt.

Wir freuen uns auf die kommende U14-Saison und wollen uns nochmals ausdrücklich bei den Vereinen und Trainer/innen für die gute Zusammenarbeit und die Basisausbildung der Spielerinnen bedanken!“

Kader Berlin: Laetitia Scheunemann, Youssef Nour, Luise Wille (Adler Berlin), Nele Oberstein (Frohnauer SC), Hanna Schulte (Stern 1900), Gabriella Chamun, Mona Sarr (Bero Mitte), Pia Schardt (SC Berliner Amateure), Yavus Senanur (TSV Mariendorf), Zita Rurack (FC Internationale), Aliya Bredereck, Pauline Gericke, Megan Reichenbach, Lena Worsch (1. FC Union), Leyila Aydin (BSC Rehberge), Agathe Braud (Hertha 03), Marie Steiner (SV Bau Union), Stella Calderhead (BW Hohen Neuendorf)

Funktionsteam: Trainer: Ailien Poese, Co-Trainerin: Andrina Braumann, Physio: Janina Rahaus, Betreuung: Kathleen Jurczyk.