Trainingslager und Saisonstart für die Blindenfußballer von Viktoria 1889

Das Team der Blindenfußballer vom FC Viktoria 1889. Foto: Moritz Klotz.

Die Blindenfußballer von Viktoria 1889 Berlin sind erfolgreich in die Saison 2015 gestartet. Auf dem Programm stand nicht nur ein Trainingslager in Liberec.

Im Rahmen des Wochenend-Trainingslagers konnte man beim Podjestedsky Areal Cup nach Siegen gegen ISC Dortmund (1:0 nach Entscheidungsschießen), LASS Budapest (1:0), Start Breslau (2:0 n.E.) und BSC Prag (2:0 n.E.) den ersten Pokal der Saison in die Höhe stemmen.

In verschiedenen Formationen konnten sich die Mannen von Trainer Moritz Klotz auf den Ligastart in der kommenden Woche vorbereiten. Einzig die Verletzung von Stürmer Fatih Talay trübte das Bild etwas. Am Teamabend wurde man nach der Pokalübergabe auch noch nach Prag zu einem internationalen Turnier im Herbst 2015 eingeladen.

Am Sonntag konnten in zwei Testspielen noch einmal Siege gegen LASS Budapest (1:0 n.E.) und BSC Prag (2:0 n.E.) eingefahren werden. Damit blieb die Defensive um Torwart Moritz Klotz das gesamte Wochenende über ohne Gegentreffer.

Guter Start in die Saison

Am vergangenen Wochenende begann dann in Chemnitz die DBFL Bundesliga 2015. Viktoria 1889 Berlin startet hier in einer Spielgemeinschaft mit Eintracht Braunschweig und bestritt das Eröffnungsspiel gegen BFW/VSV Würzburg.

In einer mit zunehmender Spielzeit überlegen geführten Partie gelang ein 3:2-Erfolg, der deutlicher ausfiel, als es das Ergebnis widerspiegelt. Stürmer Edis Veljkovic gelangen dabei erstmals drei Tore in einem Spiel.

Am zweiten Wettkampftag hielt man in einer Abwehrschlacht gegen überlegene Chemnitzer bis zur letzten Minute ein Unentschieden, bevor man durch einen fragwürdigen Doppelpenalty doch noch das 0:1 hinnehmen musste. Dabei feierte Mohammad Sleiman seine Rückkehr nach zweijähriger Bundesliga-Abstinenz.

Insgesamt kann der erste Spieltag als Erfolg gesehen werden. Bei einer kleinen Feier in der Jugendherberge blieb auch der soziale Aspekt der Reise nicht auf der Strecke. „Wir hatten hier eine sehr schöne Zeit. Gerade für unsere jungen Spieler ist so ein Wochenende eine enorme Erfahrung. Auch sportlich bin ich sehr zufrieden.“ sagte Trainer Moritz Klotz. Weiter geht es am zweiten Spieltag in Landshut, wo am 06.06. BliSta Marburg der Gegner sein wird.

Weitere Informationen rund um das Thema Blindenfußball findet man hier.