Tipps für die Vereins-Weihnachtsfeier

Der Weihnachtsmann kann bei Weihnachtsfeiern für Kindermannschaften eine besondere Rolle spielen. Foto: Getty Images.

Bald ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür und im Verein stehen die traditionellen Weihnachtsfeiern an.

Bei FUSSBALL.DE gibt es im Bereich Training und Service zahlreiche Tipps und Informationen rund um den Amateurfußball - auch in der Vorweihnachtszeit: Für eine erfolgreiche und vor allem spaßige Vereins-Weihnachtsfeier ist eine sorgfältige Planung notwendig. Frühzeitig sollte sich um die Finanzierung und die Einladungen gekümmert werden. Neben den Mannschaften im Verein können auch die dazugehörigen Familienmitglieder eingeladen werden. Auch ist eine Weihnachtsfeier eine gute Gelegenheit, um sich mit einer Einladung bei den sogenannten „Edel“-Fans und Sponsoren zu bedanken. 

Kreativität im Jugendbereich gefragt

Wie die Finanzierung und die Einladungen, sollte auch das Programm bereits im Vorfeld der Weihnachtsfeier geplant werden. Vor allem sind es die Weihnachtsfeiern für Kindermannschaften, die jede Menge Ideenreichtum erfordern. Kleine Spiele, Weihnachtslieder und der Besuch vom Weihnachtsmann können zu einer kindgerechten Feier beitragen. Zusätzlich können kleine Wettkämpfe allen Beteiligten jede Menge Spaß bereiten.

Weihnachtsmann mit besonderer Rolle

Für viele Kinder, die eigentlich nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben, ist der Besuch des Ehrengasts dennoch das Highlight des Abends. Der Weihnachtsmann kann beispielweise Kinder nach vorne bitten und dabei sowohl etwas über das Sozialverhalten als auch über die fußballerische Entwicklung sagen. Je älter die Kinder sind, desto mehr Ironie und Humor vertragen diese in der Regel.

Hilfreiche Links für die Weihnachtsfeier

Tipps und Spielideen für die Bambini-Weihnachtsfeier
Anregungen für die Erwachsenen-Weihnachtsfeier
Rede für die Kinderweihnachtsfeier
Rede für die Weihnachtsfeier