Respect Gaymes 2018

Schon in der Woche vor den Respect Gaymes setzte der BFV ein Zeichen für Vielfalt und hisste zusammen mit dem LSVD die Regenbogenfahne anlässlich der BFV-Meisterehrung 2018. Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Das Sport- und Kulturevent unter dem Regenbogen begeisterte mit einem bunten Programm.

Am Samstag, den 7. Juli 2018, fanden die Berliner Respect Gaymes zum zehnten Mal statt. Als Austragungsort diente wie jedes Jahr der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Das Sportangebot des Events war dabei breit gefächert. Neben den Fußballturnieren, stellten sich auch andere Sportarten, wie Schach, Fechten, Rugby, American Football und Rollerderby vor. Das Kulturangebot war genauso abwechslungsreich: von DJs, Draq-Queens, Schuhplattlern über Ausstellungen fanden sich verschiedene Kulturorganisationen und Vereine bei den Respect Gaymes ein. Zusätzlich zur Sport- und Kulturveranstaltung verstehen sich die Respect Gaymes auch ausdrücklich als Aufklärungsprojekt, dabei ist die Botschaft: Für Hass und Gewalt gibt’s die Rote Karte!

Estelle van der Rhone und Patrick Diemling moderierten humorvoll durch die Veranstaltung und begleiteten das abwechslungsreiche Bühnenprogramm während nebenan auf den Sportplätzen munter gekickt wurde.

Der BFV war ebenfalls mit einem Stand vor Ort und konnte neben der Betreuung von sportlichen Eventmodulen (Soccerboxen und Fußballpyramide) auch allerhand Informationsmaterial anbieten und verteilen. Denn auch der BFV unterstützt die Idee eines inklusiven Fußballs, der für alle Menschen gleich zugänglich ist. So gibt es schon einige laufende Kampagnen, die der BFV zusammen mit seinen Kooperationspartnern (unter anderem auch mit dem LSVD, Veranstalter der Respect Gaymes) auf die Beine gestellt hat. Mit der Kampagne „Rote Karte für Homophobie!“ erhalten Berliner Vereine und Schiedsrichter/-innen vom BFV Unterstützung im Kampf gegen Homophobie. Aber auch in anderen Bereichen, wie Integration durch Fußball und Handicap- sowie inklusiver Fußball ist der BFV aktiv. Interessierte können sich auf der BFV-Homepage in der Rubrik „Soziales“ darüber informieren.

Auf den Fußballplätzen wurden in verschiedenen Kategorien die Gewinner*innen ausgespielt, so hatten alle Menschen die Möglichkeit am Turnier teilzunehmen, ganz gleich welcher geschlechtlichen Identität sie sich selbst (nicht) zu ordnen. Die Gewinner*innen der Respect Gaymes 2018 sind:

1. Platz Frauen*: Team Augsburger Puppenkiste
1. Platz Herren*: 1. FC Yaran
1. Platz Mix: Cono Sur
1. Platz Genuss: Champions ohne Grenzen

Doch unabhängig von den sportlichen Errungenschaften ist der größte Erfolg dieses Tages der gemeinsame Einsatz für gegenseitigen Respekt, Toleranz und Vielfalt!

Weitere Infos zu den Respect Gaymes