Online-Umfrage zum Thema Inklusion im Sportverein

Sport verfügt über besonderes, integratives Potential und kann dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft teilhaben. Foto: Thilo Schmülgen.

Begleitend zum Projekt „Wir gehören dazu“ von Special Olympics Deutschland können Vereinsmitglieder aktuell an einer Befragung teilnehmen.

Der Fußball und Sport im Allgemeinen können einen großen Beitrag dazu leisten, dass Menschen mit geistiger Behinderung mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und somit letztlich auch mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erhalten. Aus diesem Grund hat es sich die Organisation Special Olympics Deutschland zum Ziel gemacht, für Inklusion im Sport zu werben und diese gezielt zu fördern.

Im Rahmen des auf fünf Jahre ausgelegten Projekts „Wir gehören dazu“ von Special Olympics Deutschland, das von der Aktion Mensch Stiftung gefördert wird, sollen Sportvereine für Menschen mit geistiger Behinderung stärker geöffnet werden. Projektbegleitend findet eine wissenschaftliche Evaluation durch das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) statt. Mitglieder in Sportvereinen oder von kommunalen Partnern, die im Kontext der Inklusion im Sport tätig sind, werden daher dazu aufgerufen, an einer kurzen Online-Befragung teilzunehmen.

Die Beantwortung der Fragen kann bis zum 11. Mai 2020 über folgenden Link vorgenommen werden: Umfrage zum Forschungsprojekt „Wir gehören dazu“.

Die Daten werden anonymisiert und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke erhoben.