Online-Seminar: Umwelt, Fairer Handel & Nachhaltigkeit

Die digitale Veranstaltung wird vom Zusammenschluss „Sport handelt fair“ organisiert, dem neben dem BFV auch weitere Sportvereine- und -verbände angehören. Foto: BFV.

Interessierte Vereinsvertreter:innen können sich ab sofort für das Einstiegsseminar rund um das Thema Nachhaltigkeit am 28. Januar 2021 anmelden.

Es ist dem Berliner Fußball-Verband ein wichtiges Anliegen den Fairplay-Gedanken zu fördern und zu verbreiten – und das gilt nicht nur auf dem Spielfeld. Auch neben dem Platz kann und muss noch eine Menge getan werden, damit der Sport insgesamt fairer und nachhaltiger wird. Dabei kann jede:r einzelne Fußballer:in, jeder Verein und auch jeder Verband einen Beitrag zum Umweltschutz sowie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Sportartikelindustrie leisten.

Um das Thema Nachhaltigkeit sportbezogen aufzubereiten und Vereinsvertreter:innen konkrete Handlungsempfehlungen mitzugeben, bietet der Zusammenschluss „Sport handelt fair“ am 28. Januar 2021, von 18:00 bis 20:00 Uhr ein Online-Einstiegsseminar an. Die Veranstaltung wird vom Berliner Fußball-Verband in Kooperation mit dem Landessportbund Berlin (LSB), dem Hamburger Sportbund (HSB) sowie zahlreichen weiteren Vereinen organisiert und richtet sich an Vereinsverantwortliche und aktive Trainer:innen und Sportler:innen.

Das Seminar enthält folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Kontext: Input und Intro-Quiz zu Nachhaltigkeit, Fairem Handel, Umwelt- und Ressourcenschutz im Sport
  • Peer-to-Positive: Konkrete Ansätze aus Verein und Verband
  • Machen und Mitteilen: Möglichkeiten der Bildungsarbeit zu Nachhaltigkeit im Sport
  • Get started: Kurz-Workshops zu den Umsetzungsschwerpunkten

Zur Anmeldung: Online-Einstiegsseminar Sport, Nachhaltigkeit und Fairer Handel

Die Einwahldaten zur Online-Veranstaltung werden nach erfolgreicher Anmeldung verschickt. Für ein Seminar-Modul wird gegebenenfalls ein Smartphone benötigt – die Teilnahme an der Veranstaltung ist aber auch ohne möglich.

„Save the Date“ als PDF-Datei