Neues Leadership-Programm des DFB: Jetzt bewerben

Interessierte Personen können sich bis spätestens 28. Juni 2021 online bewerben. Foto: DFB.

Menschen mit familiärer Einwanderungsgeschichte können sich für Positionen in Fußballverbänden qualifizieren lassen.

fußball+ ist das neue Leadership-Programm des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für Menschen mit einer familiären Einwanderungsgeschichte. Dafür sucht der DFB 25 Interessierte, deren Familien in erster, zweiter oder dritter Generation in Deutschland leben und sich bereits in einem Verein oder Verband ehrenamtlich engagieren. Mit der Unterstützung durch erfahrene Mentor:innen sollen sich die ausgewählten Bewerber:innen dann im Verlauf des Programmes die Fähigkeiten aneignen, um eine Position beim DFB oder in einem Landesverband zu übernehmen. Gleichzeitig werden die Verbände durch flankierende Sensibilisierungsmaßnahmen angeregt, sich aktiv für mehr Vielfalt zu öffnen.

Die Initiative fußball+ wird unterstützt durch das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und gemeinsam mit der Führungsakademie des DOSB umgesetzt. Das Angebot ist dreigeteilt in Präsenzmodule, Onlineseminare und den kontinuierlichen Austausch zwischen den Mentor:innen und den ausgewählten Bewerber:innen. Die Präsenzmodule werden dabei von Ines Rosener, seit vielen Jahren freiberufliche Beraterin, Trainerin und Coach in Sportorganisationen und Wirtschaftsunternehmen, sowie durch Florian Scheibe, Direktor der Führungs-Akademie des DOSB, durchgeführt.

Interessierte Personen können sich bis spätestens 28. Juni 2021 online bewerben. Anschließend werden die Bewerbungen gesichtet und die Teilnehmenden ausgewählt, die in der ersten August-Hälfte ihre finale Bestätigung erhalten werden.

Zum Bewerbungsformular: fußball+ Leadership-Programm

Für Rückfragen steht Karlos El-Khatib, Projektleiter „FUSSBALL GRENZENLOS" des BFV, per E-Mail
(karlos.el-khatib@berlinerfv.de) und telefonisch (030/89 69 94-151) zur Verfügung.