Inklusives Turnier beim AOK-Fußballtag

Das Inklusionsturnier bot spannende und faire Spiele. Foto: Fabian Rohde-Awayes.

Im Rahmen des AOK-Fußballtags für Vielfalt und Toleranz veranstaltete der Berliner Fußball-Verband ein Inklusionsturnier.

Am Samstag, den 24. Juni 2017 waren die teilnehmenden Teams des Inklusionsturniers im Spandauer Helmut-Schleusener-Stadion zu Gast. Erstmals wurde hier eine Veranstaltung dieser BFV-Turnierserie auf Naturrasen gespielt.

Aus terminlichen Gründen fiel die Teilnehmerzahl diesmal etwas geringer als zuletzt aus, so dass die drei Teams in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander antraten, um den Turniersieger zu ermitteln.

Bei feuchten Wetterbedingungen brauchten die Spielerinnen und Spieler einige Momente, um sich an den relativ rutschigen Untergrund zu gewöhnen, zeigten dann aber schöne Kombinationen, vollen Einsatz und jede Menge Freude am Fußballspiel.

Die Spiele konnte ganz im Sinne des Fair Play ohne Schiedsrichter ausgetragen werden und auch das Abklatschen und die Gratulation zur Leistung des Gegners nach den jeweiligen Spielen waren für alle Teilnehmenden eine Selbstverständlichkeit.

Spielerisch überzeugend sicherte sich die Schule am Zwickauer Damm mit vier Siegen in vier Spielen verdient den 1. Platz und setzte damit ihre erfolgreiche Serie fort.

Auf Rang zwei landete das Team des SV Pfefferwerk vor den Spielerinnen und Spielern des FC Hertha 03 Zehlendorf, die nach längerer Pause wieder an einem Turnier der BFV-Inklusionsinitiative teilnahm.

Die gezeigten fußballerischen Leistungen und die von gegenseitiger Wertschätzung und Fairness geprägte Atmosphäre wurden von BFV-Präsident Bernd Schultz, der die Siegerehrung persönlich vornahm, besonders hervorgehoben.

Mit einem inklusiven Street-Soccer-Turnier im Rahmen der Respect Gaymes verabschiedet sich das Team der BFV-Inklusionsinitiative in die Sommerpause und freut sich schon auf viele weitere Veranstaltungen in der Saison 2017/2018.