Inklusionsturnier im Jahnsportpark

Fünf Teams kämpften am vergangenen Samstag um den Turniersieg. Foto: Simon Hertel.

Am Tag der Endspiele um den Berliner Pilsner-Pokal veranstaltete der BFV-Jugendausschuss das nächste inklusive Fußballturnier für Kinder und Jugendliche.

Nachdem im April noch in den Hallen um den Wanderpokal der Inklusionsinitiative gespielt wurde, standen sich die Teams diesmal auf dem Kunstrasenplatz im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gegenüber. Neben den regelmäßig teilnehmenden Vereinen SV Adler, SV Pfefferwerk und FC Viktoria 89, war auch die Schule am Zwickauer Damm wieder mit einem Team vertreten. Erstmals dabei waren die D-Junioren des SC Minerva 93. Der Verein möchte sein Engagement im Bereich der Inklusion ausbauen und konnte an diesem Turniertag seine ersten Erfahrungen sammeln und sich mit den Verantwortlichen des BFV und der anderen Teams austauschen.

Die Spiele des Turniers verliefen unter der aufmerksamen Leitung der Unparteiischen wie gewohnt sehr fair. Die allgemeine Atmosphäre war ebenfalls sehr entspannt und wertschätzend. Erfreulich war es darüber hinaus, dass das fußballerische Niveau der Teams nah beieinander war und die Zuschauer dadurch sehr ausgeglichene Spiele geboten bekamen. Der Gewinner wurde erst im letzten Spiel des Turniers im direkten Duell zwischen dem FC Viktoria 89 und der Schule am Zwickauer Damm ermittelt. Die Viktorianer setzten sich dabei durch und konnten ihren Titel damit verteidigen. Hinter den Schülerinnen und Schülern vom Zwickauer Damm erreichte der SV Pfefferwerk den dritten Rang. Platz 4 teilten sich die punktgleichen Teams des SC Minerva 93 und des SV Adler.

Die inklusive Turnierserie wird auch in der Zukunft ihre Fortsetzung finden und dabei hoffentlich noch vielen weiteren Vereine die Möglichkeit geben, sich im Bereich des inklusiven Fußballs zu betätigen. Neben dem bereits erwähnten SC Minerva 93 hat auch der BSV 92 sein Interesse am Aufbau eines eigenen Teams bekundet und sich am Turniertag über die inklusive Arbeit informiert. Gerne erhalten interessierte Vereine, Eltern oder Spieler/-innen weitere Informationen zum Thema Inklusion im Berliner Fußball-Verband unter inklusion@berlinerfv.de.