Fairplay-Geste des Monats April 2016 ausgezeichnet

Bodo Brandt-Chollé überreichte die Fairplay-Geste April 2016 an Tim Mittenmüller vom Grünauer BC. Noch mit im Bild Markus Müller, 2. Vorsitzender (v.l.n.r.). Foto: BBC

In Vertretung für BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang zeichnete Bodo Brandt-Chollé am Sonntag, 12. Juni 2016 den Spieler Tim Mittenmüller vom Grünauer BC mit der Fairplay-Geste des Monats April 2016 aus.

Die Geste ereignete sich im Herren-Spiel des Grünauer BC und des SW Spandau. Schiedsrichter war der gehörlose Ricardo Scheuerer. 

Aufgrund seines Handicaps kann sich Herr Scheuerer nicht sprachlich artikulieren und setzt zur Unterstützung seiner Entscheidungen gelegentlich Laute ein, die sich für Außenstehende, denen das Handicap nicht bekannt ist, sicherlich merkwürdig anhören.

Nach einer solchen Situation in der ca. 75. Minute wurden die beschriebenen Laute von einigen Zuschauern - vermutlich in Unwissenheit des geschilderten Umstands - nachgeahmt, was im Wissen um das Handicap des Schiedsrichters schon unsportlich anmutete, obwohl der Schiedsrichter dies ja auch nicht wahrnehmen konnte.

Der Spieler  Tim Mittermüller des Grünauer BC begab sich daraufhin sofort in die Richtung dieser Zuschauer und ermahnte diese sehr energisch, dies sofort zu unterlassen und dass er so etwas nicht mehr hören möchte. Im weiteren Verlauf war so etwas auch nicht mehr zu hören.

Für dieses äußerst vorbildliche, faire Verhalten wurde Herr Mittermüller mit der Fairplay-Geste des Monats April 2016 ausgezeichnet und durfte sich über einen Satz Aufwärmshirts mit einem „Anti-Gewalt“-Aufdruck der BVG als auch über einen Gutschein für den DFB-Fanshop freuen.

 

Haben auch Sie auf Ihrem Sportplatz eine ehrenwerte Aktion erlebt, schreiben Sie dem BFV (gerd.liesegang@berlinerfv.de) oder füllen das Formular aus.