Fachtagung zu Fußball in Ballungsräumen

Zu der Fachtagung reisten Vertreter/innen zahlreicher Fußball-Landesverbände nach Berlin. Foto: BFV.

Vertreter/innen verschiedener Fußball-Landesverbände gastierten in Berlin, um sich über die Herausforderungen in Ballungsräumen auszutauschen.

Vom 4. bis 6. Oktober 2019 veranstalteten der BFV, die Landeskommission Berlin gegen Gewalt und der Bayerische Fußball-Verband die Fachtagung „Fußballspezifische Herausforderungen in Ballungsgebieten“. Ausrichtungsort waren die BFV-Geschäftsstelle und das Landesleistungszentrum Wannsee. Zu diesem Anlass reisten Vertreter/innen verschiedener Landesverbände, vorrangig aus Großstädten, an, um sich über die Einflussfaktoren und Herausforderungen des Fußballs in Ballungsgebieten auszutauschen.

Angeregte Diskussionen

Der erste Tag bestand aus einer Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmenden sich selbst und ihre Erwartungen an die Tagung vorstellten, ehe es am zweiten Tag in die Workshops ging.

Reinhold Beier, Vizepräsident des Bayerischen Fußball-Verbandes, und BFV-Präsident Bernd Schultz eröffneten den zentralen Tag der Tagung. Anschließend gaben Bernhard Slawinski, Kreisvorsitzender der Stadt München sowie Jendrik Gundlach, Präsidialmitglied Sportinfrastruktur, Sportstätten und Vereinsberatung, in Form von Vorträgen Impulse für die anstehenden Diskussionen. Die drei folgenden Workshops beschäftigten sich mit den Themen „Infrastruktur in Ballungsgebieten“, „Wie ticken Vereine in Ballungsgebieten?“ und „Analyse des Gewaltpotentials in Ballungsgebieten“. In mehreren Workshop-Runden und Diskussionen wurde sich angeregt über die Themen ausgetauscht und Ergebnisse erarbeitet, die von „Graphical Recordern“ grafisch festgehalten wurden.  

Am dritten Tag wurde im Rahmen der letzten Arbeitsphase auf die Ergebnisse der Vorstellungsrunde eingegangen. Dazu verglichen die Teilnehmenden ihre vorab gestellten Erwartungen mit den in der Zwischenzeit erarbeiteten Resultaten der einzelnen Workshops. So war es jedem einzelnen Teilnehmenden möglich, die Fachtagung angemessen zu reflektieren.