Ein gelungener Einstieg in die Trainerausbildung

Trainer-Einführungslehrgang im Mai 2018. Foto: KE

Das Projekt FUSSBALL GRENZENLOS führte einen weiteren Einführungslehrgang für geflüchtete Menschen durch.

Als Taghi von seinem ersten Jahr in Deutschland berichtete, hörten alle Teilnehmer des Trainer-Einführungslehrgangs gespannt zu. Taghi war in seiner Heimat, Iran, bereits lange Jahre als Lizenz-Trainer aktiv. Nach seiner Flucht nach Deutschland hatte er seine Berufung weiter im Blick und meldete sich beim Trainer-Einführungslehrgang des BFV-Projekts FUSSBALL GRENZENLOS an. Dieser fand im Juli 2017 statt. Taghis Deutsch war noch nicht gut, er war erst wenige Monate in Deutschland, doch man konnte seine Vorerfahrung und sein Interesse deutlich spüren. Zehn Monate später arbeitet er nun als Trainer für das Projekt FUSSBALL GRENZENLOS in einer Grundschul-AG und ist dabei, seine C-Lizenz zu absolvieren. An diesem Wochenende kann er den Teilnehmern des Trainer-Einführungslehrgangs wertvolle Tipps geben und seine Erfahrung weitertragen.

Vom 3. bis 6. Mai 2018 nahmen 15 angehende Trainer am Lehrgang des Projekts FUSSBALL GRENZENLOS teil. Zu Beginn sollten alle Teilnehmenden ihre Erwartungen an den Lehrgang aufschreiben. Referent Robert Slotta wünschte sich „neugierige Teilnehmer, die Spaß am Fußball haben und diesen weitergeben möchten.“

An vier Lehrgangstagen wurden in theoretischen und praktischen Einheiten Themen wie Verbands- und Vereinswesen, Fairplay sowie Themen der Trainingslehre behandelt. Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmenden auf einen Grundlehrgang und eine spätere Trainer-Lizenz vorzubereiten und er soll für die aktive Mitarbeit im Verein qualifizieren. Insbesondere durften die Teilnehmer mehrmals in die Trainerrolle schlüpfen und eigene Trainingseinheiten anleiten.

Die Vorkenntnisse und das fußballerische Können waren bei den Teilnehmern dieses Lehrgangs sehr hoch und einige waren auch sehr an Schiedsrichterlehrgängen interessiert. Karlos El-Khatib, Projektleiter von FUSSBALL GRENZENLOS, sah einen „in allen Belangen sehr guten Lehrgang und viel Potential“ bei den Teilnehmern und prognostizierte: Berlin könne sich „auf viele gute neue Trainer freuen.“

Ein großes Dankeschön gilt der LSB-Sportschule und dem FC Internationale für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Sportplätzen. Der nächste Lehrgang wird voraussichtlich im Juli 2018 veranstaltet. Informationen zur Anmeldung werden ab Mitte Juni unter FUSSBALL GRENZENLOS veröffentlicht.