Ehrung der besten und fairsten Fußballer Berlins

Im LLZ wurden Berlins beste Fußballer/innen der Saison 2018/19 ausgezeichnet. Foto: Lena Gundlach.

Am Montag, den 17. Juni 2019 fand die jährliche Meisterfeier im Landesleistungszentrum Am Kleinen Wannsee statt.

Wie in den Vorjahren, fanden sich an diesem Tag Ehrengäste aus Sport, Politik und Wirtschaft zusammen, um die Gewinnerteams der vergangenen Saison zu würdigen. Neben den klassenbesten Schiedsrichtern und fairsten Mannschaften wurden darüber hinaus die „Fußballer der Saison 2018/19“ geehrt.

„Die erfolgreichste Saison seit langem.“

Moderator Robert Fekl begrüßte die anwesenden Gäste und übergab das Wort an den BFV-Präsidenten Bernd Schultz. Dieser sprach seinen Respekt an alle Spieler/innen, Trainer/innen, Schiedsrichter/innen und Mannschaften aus, die in der vorangegangen Spielzeit Erfolge errungen haben. Schultz sagte: „Wir blicken auf die erfolgreichste Saison seit langem zurück. Dies wäre ohne die starken Partner des Berliner Fußball-Verbandes und alle ehrenamtlich Engagierten nicht möglich gewesen.“ 

Cornelia Seibeld (Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses) war zum ersten Mal Gast der BFV-Meisterehrung und widmete den Gästen ebenfalls einige Worte. Ebenso wie Bernd Schultz, sprach Seibold ihre Begeisterung für alle freiwilligen Helferinnen und Helfer aus und bat darum, „dass sich alle Ehrenamtlichen und Fußballverrückten weiter so stark für den Fußball einsetzen.“

Staatssekretär für Sport, Aleksander Dzembritzki, wies in seiner anschließenden Begrüßungsrede auf die Sportplatzproblematik in Berlin hin: „Wir brauchen 320 neue Sportplätze in Berlin. Ich bin überzeugt davon, dass die Probleme gelöst werden können, wenn wir alle zusammenhalten.“

Im Anschluss trat Thomas Härtel, Präsident des Landessportbundes, vor die Gäste. Wie seine Vorredner, gratulierte Härtel den Gewinnerinnen und Gewinnern der Saison und betonte die gute Zusammenarbeit mit dem BFV: „In schweren Zeiten, vor allem hinsichtlich der Integration, hat der Berliner Fußball-Verband den Fußball in Berlin sehr weit vorangebracht“, so Härtel.

Ehrungen für überregionale Auszeichnungen, Fairplay-Sieger und klassenbeste Schiedsrichter

Die ersten Sieger, die an diesem Tag die Bühne betreten durften, waren die Frauen des 1. FC Union Berlin, die Meister in der Frauen-Regionalliga Nordost wurden. Anschließend ehrte Schultz den Ü50-NOFV-Meister, den SSV Köpenick-Oberspree. Die Sp. Vg. Blau Weiß 1890 Berlin wurde an diesem Abend einmal für den Gewinn der Deutschen Ü40-Meisterschaft ausgezeichnet sowie für die gewonnene Ü40-NOFV-Meisterschaft. Als Meister der NOFV-Oberliga Nord wurde der SV Lichtenberg 47 gekürt. Besonders stolz war Schultz auf den Sieger des Landesauswahlturniers im Futsal, da die eigene BFV-Landesauswahl am Ende des Turniers auf dem ersten Platz stand. Gerd Liesegang (BFV-Vizepräsident Qualifizierung und Soziales) und Andreas Vogel von der Firma Grohe überreichten anschließend den Fairplay-Siegern ihre Preise:

B-Juniorinnen Verbandsliga – FC Internationale/SV B.W. Berolina Mitte

A-Junioren Verbandsliga – VSG Altglienicke

1./2. Frauen Berlin-Liga – SV B.W. Berolina Mitte

1./2. Herren 11teamsports Berlin-Liga – SV Empor Berlin

Wie in den Jahren zuvor übernahm Bernd Schultz zusammen mit Jörg Wehling (Präsidialmitglied Schiedsrichter) die Ehrungen der Schiedsrichter des Jahres. Folgende Schiedsrichter wurden ausgezeichnet:

Futsal – Hannes Stein

Senioren Kleinfeld – Andreas Höhne

Senioren Großfeld – Ahmet Yavsan

Junioren – Lukas Spielmann

Region Nord – Dieter Löbert

Region Süd – Armin Hack

Region Ost – Patrick Martin

Region West – Stefan Bohm

Bezirksliga – Claudio Welzer

Landesliga – Rene Knopf

11teamsports Berlin-Liga – Kai Kaltwaßer

Überregional – Tom Channir

Ehrung der Berliner Meister

Wie im Vorjahr stand bei dieser Ehrung Manuel Ziebarth (Referent Spielbetrieb Futsal) dem BFV-Präsidenten zur Seite. Dieses Jahr wurden die beiden durch Staffelleiter Michael Lebede verstärkt. Sie überreichten die Preise und beglückwünschten folgende Teams zu ihrem Erfolg:

Altliga Ü50 Verbandsliga – BSG boeba citi 68

AOK Nordost-Verbandsliga – BSG KANOLD

Futsal Frauen – Türkiyemspor Berlin

7er Frauen Verbandsliga – Adlershofer BC II

1./2. Frauen Berlin-Liga – SC Staaken

Futsal – BSC Eintracht Südring

Freizeit Senioren Ü30 – BSG BA Neukölln

Freizeit Kleinfeld – Frohnauer SC

Freizeit Großfeld – FC Hertha 03 Zehlendorf

Altliga Ü60 – FC Internationale

Altliga Ü50 – Hertha BSC

7er Altliga Ü40 Verbandsliga – SD Croatia

11er Altliga Ü40 Verbandsliga – Sp. Vg. Blau Weiß 1890 Berlin

7er Senioren Ü32 Verbandsliga – SV Empor Berlin 7er

Senioren Ü32 Verbandsliga – FSV Spandauer Kickers

Untere Herren Kreisklasse A – SV Empor Berlin III

1./2. Herren 11teamsports Berlin-Liga – SV Tasmania

Torhüter/in und Torschützenkönig/in der Saison 2018/19

Im Anschluss folgten die Auszeichnungen für den/die beste/n Torhüter/in und den/die Torschützenkönig/in der Berlin-Liga - zwei Kategorien, die erst im Vorjahr eingeführt wurden. Bernd Schultz kürte zusammen mit Nadine Fröhnel und Joachim Gaertner Sophia Kirchhoff (Borussia Pankow) als beste Torhüterin und Sebastian Poßnien (FSV Berolina Stralau) als besten Torhüter der Berlin-Liga in der Saison 2018/19. Anschließend ehrten sie Julie Illmann vom SC Staaken (29 Tore) und Sanid Sejdic von Sparta Lichtenberg (35 Tore) zu den besten Torschützen der abgelaufenen Spielzeit in der Berlin-Liga.

Berliner Fußballer der Saison

Den Abschluss der Meisterehrung bildete die Ehrung von Berlins Fußballern der Saison, die der BFV zusammen mit der FuWo und der Deutschen Klassenlotterie ermittelte. Vertretend für die Partner standen Dr. Marion Bleß (Lotto) und Heiko Hülsmann (FuWo) dem BFV-Präsidenten zur Seite, um die letzten Preisträger des Abends bekanntzugeben. Aufstiegsheld Rafał Gikiewicz, Torhüter von Union Berlin, wurde von den Berlinerinnen und Berlinern zum Profifußballer der Saison gewählt. Als Amateurtrainer der Saison wurde Uwe Lehmann vom SV Lichtenberg 47 ausgezeichnet. Monique Eichhorn (1. FC Union Berlin) gewann in der Kategorie „Fußballerin der Saison“ und Sebastian Huke (FC Hertha 03 Zehlendorf) sicherte sich den Titel als „Amateurfußballer Saison“.

Nach der letzten Ehrung des Abends leitete Moderator Robert Fekl zum Buffet über. Alle Preisträger und Gäste ließen die Meisterehrung bei sommerlichen Temperaturen und toller Stimmung ausklingen.

Bildergalerie