Deutsches Fußballmuseum präsentiert Herberger-Ausstellung in Berlin

Die Sonderausstellung über Sepp Herberger ist zu Gast im Roten Rathaus. Foto: DFB.

Ab dem 27. April 2018 ist die Sonderausstellung über die Trainer-Legende Sepp Herberger zu Gast in der Hauptstadt.

In Zusammenarbeit des Deutschen Fußballmuseums und der Sepp-Herberger-Stiftung entstand die Sonderausstellung „Herbergers Welt der Bücher – Die unbekannten Seiten der Trainer-Legende“, welche zwischen April und Dezember 2017 bereits über 150.000 Besucher/innen ins Deutsche Fußballmuseum nach Dortmund zog. Diese Ausstellung geht nun auf Reisen und ist vom 27. April bis zum 19. Mai im Roten Rathaus in Berlin zu sehen. Anhand ausgewählter Werke aus Herbergers rund 1.500 Bücher umfassenden Sammlung wird das Leben und Wirken des „Chefs“ aus ungewöhnlicher Perspektive in Szene gesetzt.

In der Sonderschau im Roten Rathaus sind in der Vorhalle des Wappensaals weite Teile der Original-Bibliothek zu sehen. Sie enthält neben den Büchern, aus denen der Weltmeistertrainer von 1954 sein Weltbild zusammensetzte und seine fußballerischen Strategien entwickelte, 50 weitere Dokumente und kleinere Objekte aus seinem privaten Nachlass. Nachempfundene Möbel aus Herbergers Wohn- und Arbeitszimmer, darunter sein Schreibtisch mit der originalen Schreibmaschine, komplettieren die Szenerie.

Realisiert wird die zusätzliche Ausstellung in der Bundeshauptstadt in Kooperation mit dem Berliner Fußball-Verband und mit erneuter Unterstützung der Sepp-Herberger-Stiftung, die im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feierte und Alleinerbin der Eheleute Sepp und Eva Herberger ist.

Am Freitag, den 27. April, erfolgt die Eröffnung im Rahmen des offiziellen „Cup-Handover“ anlässlich des DFB-Pokalfinales 2018 im Beisein des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, und DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Zeitraum: 27. April bis 19. Mai 2018
Öffnungszeiten: täglich (auch sonn- und feiertags) von 9:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Rotes Rathaus, Rathausstraße 15, 10178 Berlin
Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen: fussballmuseum.de