Der Spitzenfußball sagt „DANKE ans Ehrenamt!“

Die Aktion Ehrenamt des DBF feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Foto: DFB.

Die Aktion Ehrenamt des Deutschen Fußball-Bundes feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit besonderen Gesten.

Der Amateurfußball bildet das Fundament des Spitzenfußballs. Nahezu alle Spielerinnen und Spieler haben einmal klein angefangen. Auf ihrem Heimatsportplatz haben sie das Kicken gelernt und die Liebe zum runden Leder entdeckt. Ehrenamtliche Trainer/-innen haben sie auf ihren ersten Schritten begleitet, ihr Talent gefördert und den Weg geebnet.

An jedem Wochenende finden in Deutschland 80.000 organisierte Fußballspiele im Amateurbereich statt. Mädchen und Jungs, Frauen und Männer, von der Kreisliga bis zu den höchsten Landesverbands-Spielklassen. Alle verbindet die Leidenschaft für den Fußballsport. Damit Woche für Woche alles reibungslos ablaufen kann, organisieren etwa 400.000 ehrenamtliche sowie weitere 1,3 Millionen freiwillig engagierte Helfer/-innen die Spieltage und die Strukturen in den Vereinen immer wieder neu. Sie kümmern sich darum, dass bei Spielen  stets ein/e Schiedsrichter/-in vor Ort ist, sind dafür verantwortlich, dass jede Jugendmannschaft eine/n Trainer/-in hat, sie bereiten die Sportanlage vor und sorgen dafür, dass alle Eltern und Freunde mit Essen und Trinken versorgt werden können.

Besondere Aktionen zum 20-jährigen Jubiläum

Der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) würdigen gemeinsam ehrenamtliches Engagement und sagen „Danke ans Ehrenamt!“ An der Aktion beteiligen sich die Clubs aus der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Allianz Frauen-Bundesliga. Die Maßnahmen finden rund um den „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember statt. Alljährlich wird dieser Aktionstag zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements in den Stadien veranstaltet.

Aufgrund des Jubiläums „20 Jahre Aktion Ehrenamt“ finden in diesem Jahr besondere Maßnahmen statt. In der Bundesliga und 2.Bundesliga wird mit dem „Ball der Amateure“ gespielt. Ein besonderes Branding kennzeichnet den Spielball, mit dem der Anstoß in allen Stadien ausgeführt wird. Zudem werden die Schiedsrichter in den ersten beiden Ligen mit einem Sonder-Trikot auflaufen, das die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement besonders hervorhebt und „Danke“ sagt. Im Anschluss an die Aktionsspieltage erfolgt eine Verlosung der Spielbälle und Schiedsrichter-Trikots über die Plattform FUSSBALL.de. Zudem sprechen unsere Nationalspielerinnen und Nationalspieler im Rahmen eines Videos-Spots noch einmal ihren ganz besonderen Dank aus. Der Spot wird in den Stadien und auf den sozialen Netzwerken zu sehen sein. Der Spitzenfußball bedankt sich geschlossen bei den vielen Menschen, die sich ehrenamtlich und freiwillig in den Amateurfußballvereinen engagieren.