Der BFV zu Gast im Bundeskanzleramt

Beim Torwandschießen zeigten sich die Besucher/-innen treffsicher. Foto: Karlos El-Khatib.

Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung stellte der Berliner Fußball-Verband zwei Integrationsprojekte vor.

Der 19. Tag der offenen Tür der Bundesregierung stand unter dem Motto „Lust auf ein Date mit der Demokratie”. Besonders beliebt war am 26. und 27. August 2017 das Bundeskanzleramt. Tausende Besucherinnen und Besucher wollten einen Blick hinter die Kulissen der Regierungsarbeit werfen. Viele Projekte und Initiativen stellten sich im Kanzlergarten vor.

Auch der Berliner Fußball-Verband war vor Ort und präsentierte sein Projekt FUSSBALL GRENZENLOS. Zudem fungierte der BFV als Vertreter für die Egidius-Braun-Stiftung des DFB. Neben vielen Informationen gab es für die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihr fußballerisches Können an der Torwand unter Beweis zu stellen. An beiden Tagen lag die Bestmarke bei je vier Treffern bei sechs Versuchen.

Im Zelt der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özuguz, konnten sich Interessierte über das BFV-Integrationsprojekt FUSSBALL GRENZENLOS und die Initiative „2:0 für ein Willkommen“ informieren. Letztere geht aus von der deutschen Nationalmannschaft, der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der DFB-Stiftung Egidius Braun. Beide Projekte unterstützen Fußballvereine, die sich für geflüchtete Menschen engagieren.