Der BFV stellt seine Projekte bei der „Sportmetropole aktiv“ vor

Das Projekt FUSSBALL GRENZENLOS veranstaltete am Pfingstmontag ein Straßenfußballturnier vor dem Brandenburger Tor.

Bei der Veranstaltung „Sportmetropole aktiv“ im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes boten mehr als 40 Vereine und Verbände Mitmach-Aktionen an und stellten ihren Sport vor. Auch der Berliner Fußball-Verband war am 4. und 5. Juni mit vor Ort und informierte über seine sozialen Projekte.

Das Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit!“ und das Willkommensprojekt FUSSBALL GRENZENLOS des BFV boten einen Fußballparcours und mehrere Turniere in ihrem Soccer-Court an. Das sonnige Wetter wurde genutzt, um zwei Turniere zu spielen, an denen Fußballvereine, soziale Projekte, Flüchtlingsunterkünfte und Kooperationsvereine des Projektes FUSSBALL GRENZENLOS teilnahmen.

Jugendturnier am Vormittag

Am Vormittag spielten die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Die Vereine JFC Berlin und Stern Britz werden gefördert durch das Programm FUSSBALL GRENZENLOS. Ihre Trainer Ghassan, Faisal (beide JFC) und Abd Al Rahman (Stern Britz) nahmen bereits im Oktober 2016 am Qualifizierungslehrgang für Geflüchtete teil und trainieren seit einiger Zeit selbst Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund. An diesem Tag kamen sie als Trainer mit ihren Teams zur „Sportmetropole aktiv“. Neben Punkten für den Sieg, konnten sich die Teams gegenseitig Fairplay-Punkte geben. Alle Teams verhielten sich außerordentlich fair und einige Talente zeigten ihr Können im Soccer-Court. Das Team von JFC Berlin konnte sich im Finale den Turniersieg sichern.

Erwachsenenturnier am Nachmittag

Am Nachmittag waren dann die Männer an der Reihe. Faisal, eben noch Trainer, schlüpfte nun ins Fußballtrikot und spielte für das Männer-Team des JFC. Es ereigneten sich großartige Duelle zwischen technisch versierten Straßenfußballern. Das Team von Rheinflanke konnte sich am Ende mit drei Siegen in vier Spielen, über das bessere Torverhältnis, gegen das punktgleiche Team von Champions ohne Grenzen, durchsetzen.

FUSSBALL GRENZENLOS

Das Willkommensprojekt des BFV unterstützt Fußballvereine, die sich für geflüchtete Menschen einsetzen. Neben integrativen Veranstaltungen und Turnieren, bietet das Projekt Trainer-Lehrgänge für Geflüchtete an (weitere Infos), berät Vereinsmitarbeiter und Geflüchtete und fördert Projekte von Fußballvereinen mit Trainerhonoraren, Material und Kleidung (weitere Infos). Gefördert wird das Projekt durch die Zukunftsinitiative Stadtteil II und den Masterplan für Integration und Sicherheit. Außerdem wird das Projekt durch die Gegenbauer Unternehmensgruppe unterstützt.