Das Werkstatt-Fußballteam Alexianer Kicker fordert den FC Bundestag heraus

Foto: FC Bundestag

Der ehemalige Deutsche Meister der Werkstätten trifft im Friedrich-Ludiwig-Jahn-Sportpark auf das Team der Bundestagsabgeordneten.

Am Dienstag, den 24. September tritt das Fußballteam der Alexianer-Werkstätten für Menschen mit Behinderung aus Münster und Köln in Berlin gegen die Mannschaft des FC Bundestages an. Die Alexianer Werkstätten aus Münster sicherten sich 2016 die Deutsche Fußballmeisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen und haben sich vor zwei Wochen bei einem Profitraining gegen den Drittligisten Preußen Münster nochmals besonders auf die große Herausforderung des Spieles gegen die Bundestags-Elf vorbereitet. Der FC Bundestag ist mit jährlich rund 20 Spielen im offiziellen Trikot der Deutschen Nationalmannschaft ebenfalls gut trainiert. Beide Mannschaften freuen sich auf die fußballerische Begegnung und wollen mit ihrem Spiel über den sportlichen Wettbewerb hinaus ein Zeichen für Inklusion setzen.

Zum Thema Inklusion gibt es auch politische Unterstützung. So hatte sich Münsters Bundestagsabgeordnete Sybille Benning für die Einladung des Alexianer Werkstätten Teams nach Berlin zum Spiel gegen den FC  Bundestag engagiert. Für die gute Ausrüstung der Alexianer Kicker beim Auftritt in Berlin sorgt die DFB-Stiftung Sepp Herberger, die extra entworfene Trainingsanzüge, Trikots und Spielbälle spendet. Auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG WfbM) unterstützt das bevorstehende Fußballspiel und ermöglicht der Alexianer Elf am nächsten Tag die Besichtigung des Olympiastadions der Berliner Hertha BSC e.V.. Der Berliner Fußball-Verband stellt den Spieler/-innen der Alexianer Kickers sein Landesleistungszentrum Richard Genthe zur Vorbereitung und Übernachtung zur Verfügung.    

Zum persönlichen Austausch der Spieler beider Mannschaften untereinander sowie mit den Förderern und Organisatoren der Veranstaltung laden die Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin als Gastgeber nach der sportlichen Begegnung zur „Dritten Halbzeit“ ins Kesselhaus im Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus ein. Hier besteht die Möglichkeit, gemeinsam über konkrete Ansätze und Maßnahmen zur Inklusion zu diskutieren.

Zum Fußballspiel: Alexianer Kicker Münster - FC Bundestag Berlin 

Dienstag, den  24. September 2019,  Anstoß 18.30 Uhr
Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Kleines Stadion
Cantianstraße 24, 10437 Berlin

Im Anschluss zur „Dritten Halbzeit“, ab 20.30 Uhr

Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus,  Kesselhaus
Große Hamburger Straße 5-11,  10115 Berlin
Zufahrt ins Parkhaus des Alexianer St. Hedwig Krankenhauses über die Krankenhauseinfahrt, Krausnickstraße 19, 10115 Berlin

Anmeldung bis Dienstag, den 24. September um 12  Uhr per E-Mail an i.hagemann@alexianer.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Martina Klein, Leitung Fundraising, Alexianer GmbH
Tel.: 02501 96655190
E-Mail: martina.klein@alexianer.de

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 15.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Mit 800-jähriger Tradition betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Senioren- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. www.alexianer.de

Die Alexianer Werkstätten GmbH begleiten als anerkannter und zertifizierter Bildungsträger Menschen mit Behinderungen oder besonderen Vermittlungshemmnissen auf ihren Weg in den Job oder zurück ins Arbeitsleben.

Die Werkstätten bilden und qualifizieren an Standorten in Münster, Telgte und Dülmen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistung bzw. Design. Alles mit dem Ziel, Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu bringen. Auch aus dem Grund haben die Werkstätten eigene Integrationsbetriebe.

FC Bundestag bestreitet in den offiziellen Trikots der Deutschen Fußballnationalmannschaft bis zu 20 Fußballspiele pro Jahr. Der FC Bundestag ist interfraktionell besetzt. Fußballbegeisterung, Fairness, Kameradschaft und auch soziales Engagement stehen ganz obenan. Das gemeinsame Spielen und die anschließende „Dritte Halbzeit“ mit den gegnerischen Teams schweißen die Team-Mitglieder zusammen. Nicht zu Unrecht wird die Elf auch schon mal als die „erfolgreichste Fraktion“ des Deutschen Bundestages bezeichnet.