Blindenfußball-Bundesliga startet mit Hertha BSC

BFV-Präsident Bernd Schultz (hinterste Reihe 3. v. r.) besuchte das Blindenfußball-Team von Hertha BSC im Olympiapark. Foto: Janosch Franke.

Am 12. September 2020 beginnt in Erfurt die neue Saison der Blindenfußball-Bundesliga – mit dabei ist das Team von Hertha BSC.

Am kommenden Samstag, den 12. September 2020 startet die Blindenfußball-Bundesliga in Erfurt in die neue Saison. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Spielrunde, die ursprünglich im Mai starten sollte, frühzeitig in den Herbst verschoben. Die Bundeshauptstadt wird in diesem Wettbewerb durch das Team von Hertha BSC vertreten, das in einer Spielgemeinschaft mit dem PSV Köln antritt. Die Berliner Blindenfußballer, Gründungsmitglied der seit 2008 existierenden Blindenfußball-Bundesliga, wechselten zur bevorstehenden Saison vom FC Viktoria 1889 Berlin zu Hertha BSC.

„Wir sind glücklich, dass es gerade in diesen besonderen Zeiten möglich ist, die deutsche Meisterschaft im Blindenfußball auszutragen. Die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler steht über allem, deshalb werden selbstverständlich alle einzuhaltenden Hygieneregeln eingehalten“, sagt Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger. Gemeinsam mit dem Deutschen Behindertensportverband und dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband organisiert Deutschlands älteste Fußballstiftung den Ligabetrieb. „Für uns ist es ganz wichtig, den blinden und sehbehinderten Fußballerinnen und Fußballern zu ermöglichen, ihrem Hobby nachgehen zu können. Dass in diesem Jahr Hertha BSC das prominente Teilnehmerfeld verstärkt, ist ein großartiges Zeichen für den Blindenfußball in Deutschland“, so Wrzesinski weiter.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes und Kuratoriumsmitglied der DFB-Stiftung Sepp Herberger, sagt: „Wir haben in Berlin momentan keine eigene Blindenfußball-Liga, waren in den vergangenen Jahren aber immer mit einem Verein in der Bundesliga vertreten. Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir mit der Spielgemeinschaft zwischen Hertha BSC und dem PSV Köln auch in dieser Saison wieder einen Bundesligisten stellen können.“

Bundesligaprofis versuchen sich im Blindenfußball

Die Spielgemeinschaft zwischen Hertha BSC und dem PSV Köln startet als Neuling sicherlich als Außenseiter in die Liga, chancenlos sind sie dennoch nicht. Und dass sie die Sache ernst nehmen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, haben sie am Sonntag, den 6. September 2020 deutlich gemacht. Die Hertha-Profis Nils Körber und Maximilian Mittelstädt haben zusammen mit ihren blinden und sehbehinderten Klubkollegen eine Trainingseinheit ausgetragen, bei der alle Beteiligten unter den gleichen Voraussetzungen dribbeln, passen oder schießen mussten – die Profis trugen eine Augenbinde, so dass sie ebenfalls nichts sehen konnten. „Das war wahnsinnig schwer, die Wahrnehmung ändert sich komplett, man muss sich auf sein Gehör verlassen. Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Blindenfußballer, die ohne diesen wichtigen Sinn kicken“, meint der mehrfache deutsche Junioren-Nationalspieler Maximilian Mittelstädt.

Auch Herthas Sportdirektor Arne Friedrich war vor Ort und nutzte die Gelegenheit, um sich das Geschehen anzuschauen. Paul Keuter, Mitglied der Geschäftsleitung, erklärt, warum sich die Berliner ab sofort in der Blindenfußball-Bundesliga engagieren: „Wir freuen uns sehr, nun so eine tolle und faszinierende Abwandlung unseres Sports wie den Blindenfußball in unseren Reihen zu haben. Damit wollen wir mehr Vielfalt, Toleranz und Teilhabe in Sport und Gesellschaft aktiv unterstützen. Hierbei gibt es über die rein sportliche Betätigung hinaus ein großes Potential für die Förderung blinder und sehbehinderter Menschen.“

Saisonstart am 12. September, Finale am 24. Oktober

Die SG Hertha BSC/PSV Köln bestreitet ihr erstes Spiel der neuen Spielzeit am Samstag, den 12. September 2020, um 15:45 Uhr gegen den MTV Stuttgart. Nach dem Start in Erfurt finden am 19./20. September in Dortmund und am 10./11. Oktober in Hamburg die weiteren Spieltage statt. Der neue deutsche Meister wird beim Saisonfinale am 24. Oktober in Magdeburg ermittelt. Die Spieltage der Blindenfußball-Bundesliga sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Partien vor Ort und im Internet durch Spielbeschreiber kommentiert.

Weitere Informationen zur Blindenfußball-Bundesliga sowie der Spielplan stehen hier zur Verfügung: Blindenfußball-Bundesliga

Hertha BSC möchte möglichst viele Betroffene – gleich welchen Alters und Geschlechts – an die Sportart heranführen und ihnen so die Möglichkeit geben, trotz Blindheit oder Sehbehinderung selbst Fußball spielen zu können. Dafür sucht der Verein noch weitere Trainer/innen, Betreuer/innen und Spieler/innen ab 14 Jahren. Interessierte können sich unter blindenfussball@herthabsc.de melden.

DFB-TV begleitete den Termin bei den Blindenfußballern von Hertha BSC am 6. September 2020. Das Video kann hier angesehen werden: Hertha-Blindenfußballer treffen Hertha-Stars