BFV-U18 Juniorinnen gegen Mittelrhein

U18-Frauenauswahl absolvierte zwei Testspiele gegen Mittelrhein, Foto: privat

Auch die weiblichen Auswahlmannschaften sind noch aktiv und so weilte die U18-Auswahl von Mittelrhein am vergangenen Wochenende zu Gast im LLZ.

Die Gäste hatten eine lange beschwerliche Anreise, denn durch Unwetter waren sie insgesamt 13 Stunden unterwegs.

Am Freitag erfolgte das erste Vergleichsspiel, welches ebenfalls auf Grund der Unwetter vom Vortag auf den Kunstrasenplatz verlegt werden musste.

Das Spiel begann von den Berlinerinnen sehr engagiert, die sich deutlich aggressiver in den Zweikämpfen zeigten und immer wieder Bälle eroberten, die schnell in die Tiefe gespielt wurden. Daraus resultierten wiederholt gute Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. In der zweiten Hälfte konnten die Gäste aus dem Mittelrhein sich ebenfalls einige gute Chancen erarbeiten, die sie aber auch nicht zu nutzen wussten, so dass das Spiel 0:0 endete.

2. Spiel (Samstagnachmittag) Berlin - Mittelrhein 2:3

Im zweiten Spiel, diesmal auf dem Rasen des Stadions Wannsee, begann Berlin sehr geordnet und gut arbeitend gegen den Ball, was dazu führte, dass Mittelrhein vorerst keinen Weg fand sich Möglichkeiten zu erarbeiten. Berlin hingegen spielte nach Ballgewinnen immer wieder schnell in die Tiefe und tauchte durch Yasmin Ben Houssine, Lenina Burghardt, Laura Pinkawa und Pauline Wimmer immer wieder gefährlich vor dem Gehäuse der Gäste auf.

All diese Möglichkeiten zur Torerzielung blieben jedoch ungenutzt. In der zweiten Hälfte verloren die Gastgeberinnen mehr und mehr ihre Ordnung und die Gäste erzielten aus ihren sich ergebenden Möglichkeiten drei Tore. In der letzten Viertelstunde zeigte sich wiederholt die große Kampfbereitschaft der Berlinerinnen, die noch bis zum Abpfiff durch Femke Scholau, nach Vorarbeit von Lenina Burghardt netzte und Pauline Wimmer schließlich auf 2:3 verkürzte.

In der Abschlussbesprechung verabschiedete die Berliner Mannschaft noch Pauline Wimmer, die den Landesverband wechseln wird und bedankte sich für ihr immer stetiges Engagement für Berlin. Pauline durchlief das Talentfördersystem des DFB-Stützpunktes, war stets Spielerin der Auswahlmannschaften und spielte über ihre Spielzeit in Berlin im männlichen Bereich. Sie kann auf viele Einsätze für die U15-Nationalmannschaft und die derzeitige U16-Nationalmannschaft zurückblicken und wird im Juli zum Nordic-Cup fliegen. Wir wünschen Pauline viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

Fazit der Trainerin: „Wir haben innerhalb des Lehrgangs eine tolle taktische Entwicklung sehen können. Die sich daraus ergebenden Torchancen konnten aber nicht genutzt werden, was ein großes Ziel bleibt. Im nächsten Lehrgang mit Schleswig-Holstein in Malente vom 17. bis 20. August 2017 werden wir weiterhin daran arbeiten.“

Kader Berlin:  Aljdijana Ibrisevic, Lena Sommer (Stern 1900), Cecilia Kuntz (BSC Marzahn), Clara Dreher, Renèe Gesche (Hertha 03), Dilara Agac (FC Viktoria 89), Lenina Burghardt, Yasmin Ben Houssine (BW Hohen Neuendorf), Marta Schrey, Pauline Wimmer (FC Viktoria 89/1.FC Union), Olga Borsche (Schmöckwitz-Eichwalde), Femke Scholau (1.FC Lübars), Laura Pinkawa, Sherly Schulz (1. FC Union)

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainerin: Andrina Brauman, Betreuuerin: Saskia Halfenberg, Physiotherapeutin: Rebecca Gabriel