BFV-Projekt „Kleine Helden“ wird fortgesetzt

Das kostenfreie Sondertraining zur Stärkung des Selbstbewusstseins junger Fußballer/innen geht in die nächste Runde. Vereine können sich jetzt für Termine bis Juni 2017 anmelden.

Gerade für Kinder ist es wichtig, nicht nur zu wissen, sondern praktisch zu erproben, wie sie sich in einer Gefahrensituation richtig verhalten. „Lass dich nicht ansprechen!“, „Geh mit niemandem mit!“ und „Steig zu keinem ins Auto!“ – diese oder zumindest so ähnliche Sätze kennen alle von ihren Eltern. Doch weiß man, wie das eigene Kind im Ernstfall wirklich reagieren würde?

Daher bietet der BFV seinen Vereinen die Möglichkeit, ein solches Sondertraining zu buchen. Die Kinder sollten dabei zwischen 9 und 11 Jahren sein (C-/D- oder E-Jugend) und die Gruppenstärke sollte ca. 15 betragen. Der einmalige Kurs dauert 90 Minuten und ist kostenfrei.

Zu den Inhalten: Die erfahrenen Gewaltpräventionsexperten werden die Kinder nicht nur ermutigen, auf ihr Bauchgefühl zu hören, sondern werden den jungen Fußballer/innen beibringen, sofort richtig zu reagieren und die Gewaltspirale zu stoppen, selbstbewusster mit Erwachsenen umzugehen, die Stimme gezielt und laut einzusetzen und Distanzzonen zu schaffen. Ein weiterer Schwerpunkt des Kleine-Helden-Programms ist es, sich bei Übergriffen von Erwachsenen auch körperlich zu behaupten, wie z.B. bei Festhalten/Mitziehen der Kinder oder Verteidigung und schnelle Flucht in/aus der Bodenlage. Freiwilligkeit und spielerische Umsetzung sind dabei besonders wichtig.

Interessierte Vereine nutzen bitte das Antragsformular.

Aus folgenden Terminen kann man seine Wunschzeiten auswählen:

März

30.03.

April

05.04./20.04./21.04.

Mai

04.05./18.05./29.05.

Juni

02.06./12.06./14.06./15.06./16.06./19.06./20.06./29.06./30.06.

Antragsformular als PDF-Datei

Hinweise und Informationen

Eine Kooperation zwischen dem Berliner Fußball-Verband e. V. & Kleine Helden!