BFV-Ehrenamtstag 2017

Ein Abend ganz im Zeichen des Ehrenamtes. Foto: BFV

Der Berliner Fußball-Verband zeichnete am Freitag, den 31. März 2017, besonders engagierte Ehrenamtliche aus.

Im Haus des Fußballs ehrten BFV-Präsident Bernd Schultz, Christian Gaebler (Staatssekretär Inneres und Sport) und Uwe Kliemann (ehemals Hertha BSC) die ehrenamtliche Arbeit der rund 80 anwesenden Gäste. Neben den Auszeichnungen und Dankesreden wurden aktuelle Themen wie die Berliner Sporthallenproblematik und die Integration Geflüchteter thematisiert.
„Nach und nach werden die Sporthallen wieder frei zugänglich. Die Hallen müssen saniert werden, denn die Rahmenbedingungen für die Vereine müssen stimmen. Wir freuen uns über alle Neu-Berliner und hoffen sie auch mit Hilfe von Vereinsmitgliedschaften integrieren zu können“, so BFV-Präsident Schultz. Auch der Staatssekretär für Inneres und Sport knüpfte an dieses Thema an: „Der Sport spielt eine wichtige Rolle und bietet eine hervorragende Möglichkeit Geflüchtete sowie auch Migranten integrieren zu können.“
Außerdem folgte eine erfreuliche Nachricht für die Vereine, die ihre Sporthallen zur Unterbringung von Geflüchteten zur Verfügung gestellt hatten: „Ein besonderer Dank gilt auch den Vereinen, die ihre Hallen zur Verfügung gestellt haben. Für diese Vereine wird es eine Anerkennungsprämie geben.“
Gaebler, selbst Freizeitschiedsrichter, spürte durch sein Hobby dabei eine besondere Verbindung zu den Ehrenamtlichen: „Ich habe mich selbst schon das Ein oder Andere mal bei Minusgraden, Regen oder nörgelnden Eltern gedacht 'Wieso tue ich mir das eigentlich an?'. Umso mehr ist Ihr ehrenamtlicher Einsatz zu würdigen und dafür kann ich mich nur bedanken.“

Die Ehrungen fanden erneut in den Kategorien „Ehrung Ehrenamt“, „Club 100“, „Junges Ehrenamt“ und „BFV-Ehrennadel Silber“ für verdiente Schiedsrichter statt. Weiterhin gab es auch dieses Jahr die „Ehrung Fußballkreis Oberhavel/ Barnim“ in Anwesenheit des Vorsitzenden des Fußballkreises, Wilfried Riemer.

Abschließende Worte fand BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang: „Es ist uns eine große Freude seit 1999 den Ehrenamtlichen einen Dank aussprechen zu dürfen. In Berlin findet in dieser Hinsicht eine große Entwicklung statt. Wir möchten Ihnen daher die Plattform bieten, die Sie verdienen. Gerade in diesen Zeiten, von Ängsten und Sorgen, sollten wir uns vereinen und ich bin froh, dass sich unsere Vereine öffnen.“

Nach dem offiziellen Ende der Ehrung gab es ein offenes Buffet für die Gäste und anschließend besuchten die Geehrten das Bundesliga-Spiel zwischen Hertha BSC und der TSG 1899 Hoffenheim.

Zur Bildergalerie.