Berliner Fußballer erhält Fairplay-Ehrung vom DFB

BFV-Präsident Bernd Schultz (l.) und DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann (r.) übergaben Danny Falke (m.) seine Auszeichnung im Berliner Olympiastadion. Foto: BFV.

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels von Hertha BSC gegen den VfL Wolfsburg ist Danny Falke die DFB Fair Play-Medaille verliehen worden.

Diesen Tag wird Danny Falke mit Sicherheit nicht so schnell vergessen. Vor rund 18.000 Zuschauenden ist der Spieler von Arminia Tegel beim Bundesliga-Heimspiel von Hertha BSC gegen den VfL Wolfsburg im Berliner Olympiastadion geehrt worden.

Anlass dafür war eine Fair Play-Aktion, bei welcher er, damals noch im Trikot des Nordberliner SC und unter dem Namen Danny Teichfischer, den Ball statt ins leere Tor ins Aus geschossen hatte, da der gegnerische Keeper nach einem Zusammenprall verletzt liegengeblieben war. Für diese Aktion erhielt Falke bereits im Januar 2020 auf dem BFV-Neujahrsempfang die Auszeichnung für die Fairplay-Geste des Jahres und schließlich im Sommer 2020 die DFB Fair Play-Medaille der Saison 2019/20. Auf Grund der Umstände der Corona-Pandemie konnte Danny Falke diese Auszeichnung jedoch erst am vergangenen Wochenende in angemessenem Rahmen persönlich übergeben werden.

Applaus von 18.000 Menschen

Im Rahmen des Halbzeitprogramms beim Hertha BSC-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am 21. August 2021 wurde Danny Falke auf dem Marathontor des Berliner Olympiastadions seine Urkunde überreicht. Die feierliche Übergabe übernahmen BFV-Präsident Bernd Schultz und Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident für Jugendfußball und Schiedsrichterwesen, die dem sichtlich glücklichen Danny Falke unter dem Applaus von rund 18.000 Stadionbesucher:innen seine Auszeichnung übergaben: „Vielen Dank an alle beim DFB und BFV, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben. Vor knapp 18.000 Menschen im Olympiastadion geehrt zu werden, war sensationell“, zeigte sich Falke im Anschluss begeistert von einem rundumgelungenen Fußball-Nachmittag: „Das ganze Drumherum mit einem Ehrenplatz und dem V.I.P.-Buffet waren natürlich noch mal das Sahnehäubchen für diesen Tag." Auch DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann fand lobende Worte für die gelungenen Rahmenbedingungen der Ehrung: "Wieder einmal ein sehr schöner Vorschlag des Berliner Fußball-Verbandes, der sich seit Jahren unter der Führung von Bernd Schultz um Fairplay im Fußball kümmert."

Der Berliner Fußball-Verband dankt Hertha BSC für die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Fair Play-Ehrung.