Berliner erhalten Fair Play-Medaillen

Andreas Neuendorf, Miroslav Klose, Jonas Michelbrink und Guido Buchwald (v.l.n.r.) bei der Medaillenvergabe in Kaiserslautern. Foto: Getty Images.

Am 8. Oktober 2017 wurden die beiden Herthaner Andreas „Zecke“ Neuendorf und Jonas Michelbrink mit der DFB Fair-Play Medaille ausgezeichnet.

Fair Play lebt. Diese Philosophie praktiziert auch der ehemalige Bundesligaspieler von Hertha BSC, Andreas „Zecke" Neuendorf. Als Jugendtrainer ist Neuendorf bei den U17-Junioren von Hertha aktiv. Für sein breites soziales Wirken, insbesondere im Bereich Inklusion und seinem Engagement für die Jugendmannschaft der Jugendstrafanstalt, wurde der 42-jährige nun mit der Fair Play-Medaille des DFB geehrt. „Mich freut diese Ehrung sehr. Aber es ist nicht meine Auszeichnung, sondern eine für den Verein, für die Spieler von Hertha BSC“, sagt Neuendorf im Interview mit herthabsc.de. Er versuche, immer wieder mit kleinen Gesten für den Fair Play-Gedanken einzustehen und diese Einstellung auch seinen Spielern zu vermitteln.

Herthas U17-Spieler Michelbrink ausgezeichnet

Denn nicht nur „Zecke“ Neuendorf, sondern auch einer seiner Spieler aus der U17-Mannschaft von Hertha BSC wurde für eine herausragende Fairplay-Geste geehrt. Als im Januar 2016 die C-Jugend von Hertha BSC im Halbfinale der BFV-Hallenmeisterschaft auf Tennis Borussia trifft, kommt es nach Ausgleich in letzter Sekunde der regulären Spielzeit zum Sechsmeterschießen um den Finaleinzug. Jonas Michelbrink kann den Ball nicht an dem TeBe-Torhüter vorbei bringen. Aus unerklärlichen Gründen entschließt sich der Schiedsrichter eine Wiederholung zu geben. Michelbrink schießt, diesmal absichtlich, am Tor vorbei. Für diese Geste wurde der gebürtige Hannoveraner bereits vom Berliner Fußball-Verband mit der Fairplay-Geste des Jahres 2016 ausgezeichnet. Die Einladung zur Medaillenvergabe in Kaiserslautern wurde von Gerd Liesegang, BFV-Vizepräsident Qualifizierung & Soziales, übergeben.

BFV macht sich stark für Fair Play  

Der Berliner Fußball-Verband hat in den letzten Jahren mehrere Kampagnen zum Thema Fair Play ins Leben gerufen, mit denen das faire Verhalten auf den Berliner Sportanlagen gefördert werden soll. Seit der Saison 2007/2008 führt der BFV gemeinsam mit den Berliner Verkehrsbetrieben, der Firma Grohe und den „Berliner Freunden" den Wettbewerb „Fairplay-Geste des Monats“ durch. Jeden Monat wird aus den eingesandten Fairplay-Gesten eine besondere Geste durch den Ausschuss für Fairplay und Ehrenamt ausgewählt und ausgezeichnet.