Berliner Amateurfußballer:innen übergeben DFB-Pokal

Nathalie Buse und Luca Gesch ehrten die Spieler von Borussia Dortmund und RB Leipzig nach dem DFB-Pokalfinale 2021. Foto: BFV.

Bei der Siegerehrung des DFB-Pokalfinals 2021 gehörten zwei Berliner Nachwuchsfußballer:innen zu den Protagonist:innen.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat mit seinen Regional- und Landesverbänden eine gemeinsame bundesweite Petition und Kampagne für den Amateur- und Breitensport mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gestartet. Unter der Überschrift „Draußen muss drin sein“ fordert die Initiative die schnellstmögliche Wiederzulassung des organisierten Sportbetriebs unter freiem Himmel, zunächst im Training, anschließend im Wettkampfbetrieb.

Der Berliner Fußball-Verband unterstützt die Kampagne ausdrücklich und freut sich, dass der DFB die Siegerehrung des Pokalfinals 2021 durch den Amateurfußball begleiten ließ. Die zwei Protagonist:innen gehören dem BFV an und werden im Folgenden kurz vorgestellt:

Nathalie (Sophia) Buse
Alter: 18 Jahre
Verein: SV Blau-Gelb Berlin (Bezirk Pankow)
Position: Stürmerin
Besonderheit: Schiedsrichterin

Wie bist Du zum Fußball gekommen?

„Ich habe seit der fünften Klasse mit den Jungs auf den Schulhof Fußball gespielt. Das hat mir immer sehr viel Freude bereitet, so dass ich dann im Alter von 12 Jahren mit meinem besten Freund in den Fußballverein eingetreten bin. Dann war es um mich geschehen.“

Wer ist Dein fußballerisches Idol?

„Andre Schürrle war als kleines Kind mein Idol. Deshalb wollte ich immer Stürmerin werden. Daher ist bis heute meine favorisierte Position der Sturm.“

Was bedeutet die Pandemie für Dich und wie groß ist die Sehnsucht, auf den Fußballplatz zurückzukehren?

„Natürlich müssen wir alle in der Pandemie unseren Beitrag leisten. Gleichzeitig fehlt mir ohne Sport ein großer Teil meines Lebens. Ich vermisse es, auf dem Sportplatz zu stehen, aktiv zu spielen oder ein Spiel zu leiten. Mir fehlt das Umfeld mit den Zuschauer:innen und die Interaktion mit anderen Sportler:innen. Fußball ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben, so dass ich hoffe, bald wieder auf dem Sportplatz zu stehen.“

Luca Gesch
Alter: 16 Jahre
Verein: Spandauer Kickers (Bezirk Spandau)
Position: Torwart
Besonderheit: Schiedsrichter

Wie bist Du zum Fußball gekommen?

„Bei mir begann die Begeisterung für den Fußball mit der WM 2010 in Südafrika. Dort habe ich mit fünf Jahren den Fußball das erste Mal bewusst wahrgenommen. Kurz danach bin ich den Fußballverein eingetreten und war als Torwart aktiv.“

Wer ist Dein fußballerisches Idol?

„Unbestritten Manuel Neuer. Als kleines Kind war ich bei der WM 2010 fasziniert von seinem Spiel, seiner Ausstrahlung, seinem Können. Daher war für mich dann klar, dass ich als Torwart aktiv sein will.“

Was bedeutet die Pandemie für Dich und wie groß ist die Sehnsucht, auf den Fußballplatz zurückzukehren?

„Die Pandemie bedeutet für mich seit einem Dreivierteljahr ein unausgewogenes Wochenende. Mir fehlt es am Samstagmorgen auf dem Fußballplatz zu stehen, mich zu bewegen, meinem Hobby nachzugehen. Ich würde sogar sagen, dass ich seit der Pandemie unausgeglichener bin. Mir fehlen der Fußball und die Bewegung sehr. Ich hoffe sehr, dass alle Sportler:innen bald wieder auf den Fußballplatz zurückkehren können.“

Bei der Siegerehrung wurden Nathalie Buse und Luca Gesch vom Geschäftsführer des Berliner Fußball-Verbandes, Kevin Langner (40), begleitet.