Abfallfreitag: Antwort auf die Wegwerfgesellschaft

Die Berliner Stadtreinigung setzt mit der Aktion „Abfallfreitag“ ein Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Foto: BSR.

Der BFV ruft alle Berliner Fußballvereine auf, sich am 15. November 2019 am Abfallfreitag 2019 der BSR zu beteiligen.

Am Freitag, den 15. November veranstaltet die Berliner Stadtreinigung (BSR), Premium-Partner des BFV, zum zweiten Mal den sogenannten „Abfallfreitag“. Der Berliner Fußball-Verband ruft auch in diesem Jahr seine Vereine zur Teilnahme an der Aktion auf. Immer neue Konsum-, Feier- und Rabatttage, wie Black Friday, CyberMonday, Valentinstag oder Halloween, verstärken das Leben im Überfluss und verleiten zum schnellen Wegwerfen. Daher setzt die BSR zum Auftakt der Europäischen Woche der Abfallvermeidung ein Zeichen gegen den konsumorientierten „Black Friday“. Die Europäische Woche der Abfallvermeidung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen“ und läuft vom 16. bis 24. November.

Vereine sind aufgerufen, sich zu beteiligen

Mit der Aktion „Abfallfreitag“ setzt die Berliner Stadtreinigung ein Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Die BSR hat praktische Tipps zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung von Gebrauchtwaren zusammengetragen, so dass sich Vereine, Verbände und Privatpersonen problemlos an der Aktion beteiligen können. Vereine können z.B. beim Getränkeausschank an Spieltagen auf wiederbefüllbare und umweltfreundliche Mehrwegbecher setzen, um die Abfallflut aus Einweg-Plastikbechern zu reduzieren, oder gut erhaltene Trikots und Trainings-Kleidung weiterverwenden.

Neben den Praxis-Tipps bietet die BSR zudem ein Social-Media-Kit an, mit dem Vereine online auf die Aktion aufmerksam machen und so ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen können.