38. Internationales Sportfest des SC Lebenshilfe

Die Sportler/-innen zeigen beim BFV-Speed-Kick ihr Bestes. Foto: BFV

Der Berliner Fußball-Verband unterstützt die Veranstaltung durch ein Sportangebot und informiert über seine sozialen Projekte.

Am 8. September veranstaltete der SC Lebenshilfe sein Internationales Sportfest bereits zum 38. Mal. Mit mehr als tausend Teilnehmer/-innen und Besucher/-innen gehörte die Veranstaltung zu den Highlights und war der gelungene Abschluss der diesjährigen Berliner Inklusionswoche. Neben Teilnehmer/-innen aus Berlin und Brandenburg wurden Gäste aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, den Niederlanden, Polen, der Tschechischen Republik, Italien, Spanien, England und der Slowakei begrüßt. Nach einer Ehrenrunde aller Teams durch den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, wurde das Sportfest offiziell durch Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport, sowie Stefan Schenk, 1. Vorsitzender des SC Lebenshilfe, eröffnet.

Die Teilnehmer/-innen erwartete ein vielfältiges Sportangebot und ein buntes Rahmenprogramm. So konnten die Sportler/-innen, aber auch die Besucher/-innen unter anderem beim Staffellauf, Sprint, Weitwurf, Weitsprung, Basketball, Rollstuhlparcours und Torwand schießen ihr Bestes zeigen und nebenher die Musik- und Tanzeinlagen verfolgen. Der Berliner Fußball-Verband hat an einem Infostand über seine sozialen und inklusiven Projekte informiert und das Sport-Angebot durch seinen Speed-Kick erweitert. Die Möglichkeit seine Torschuss-Geschwindigkeit zu messen, hat für großen Andrang, viel Ehrgeiz und vor allem für viele lachende Gesichter gesorgt.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war aber die Einfahrt von Sven Marx ins Stadion, der nach 18-monatiger Fahrrad-Weltreise die Inklusionfackel zurück nach Berlin gebracht hat. Nach der Aktionsfahrt vom Brandenburger Tor zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark drehte er gemeinsam mit mehr als Hundert Rad, Trike, Rolli, E-Bike, E-Rolli, Rollschuh-Fahrer/-innen unter Applaus eine Runde durchs Stadion und entzündete dann das Inklusions-Feuer.

Auch im kommenden Jahr wird das Internationale Sportfest wieder in Berlin gefeiert und der Termin steht bereits fest. Am Samstag 7. September 2019 werden wieder mehr als tausend begeisterte Sportler/innen teilnehmen und sich gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft einsetzen. Und auch der Berliner Fußball-Verband wird wieder dabei sein.