Workshop zum Thema „Digitalisierung"

Der Digitale Nachbarschaftsgipfel zeigt Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger in Verein und Netzwerken. Foto: Digitale Nachbarschaft.

Am Mittwoch, den 18. Oktober 2017 können sich interessierte Ehrenamtliche über die fortschreitende Digitalisierung informieren und austauschen.

Für das ehrenamtliche Engagement birgt die Digitalisierung enorme Chancen. Zugleich steigen die Anforderungen, die neuen Angebote souverän einzusetzen, besonders mit Blick auf Cybersicherheit und Datenschutz.

Zum Digitalen Nachbarschaftsgipfel treffen Entscheidungsträger/-innen aus Wirtschaft und Verwaltung auf Vertreter/-innen der ehrenamtlichen Praxis, um aktuelle Fragen einer sicheren Digitalisierung des Ehrenamts zu diskutieren.

Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, wird die Veranstaltung mit seiner Rede eröffnen.  Im Anschluss sind alle teilnehmenden Personen zu Salongesprächen über digitale Zukunftsstrategien und Maßnahmen im Ehrenamt eingeladen, die in der nächsten Legislaturperiode von wachsender Bedeutung sein werden. Zusätzlich werden Erfahrungen aus dem Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) weitergeben, das seit 2015 Multiplikatoren zur Weitergabe von IT-Sicherheitswissen befähigt.

Alle Daten auf einem Blick:
Digitaler Nachbarschaftsgipfel
Zukunft des Ehrenamts - digital, sicher, vernetzt
Datum: 18. Oktober 2017
Uhrzeit: 13.45 bis 18.00 Uhr (Imbiss ab 13.00 Uhr)
Ort: Askanischer Platz 3, 10963 Berlin (Tagesspiegel Verlagshaus)

Zur Anmeldung und weiterer Informationen