Über Regeln informieren und Ausweis erlangen

Im Fußball nehmen die Unparteiischen eine wichtige Rolle ein. Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Der Berliner Fußball-Verband bietet für Trainer/-innen, Betreuer-/innen, Eltern und weitere Interessierte eine Schiedsrichter-Regelkunde-Schulung an.

In der Schulung wird die schwierige Aufgabe der Unparteiischen vorgestellt und auf die wichtigsten Grundlagen des Regelwerks eingegangen. Hinweise zur Leitung eines Spiels sowie Bestimmungen für das Kleinfeld oder andere Besonderheiten des Berliner Fußballsports werden ebenso thematisiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen nach der Schulung als Ersatzschiedsrichter/-in bei Spielen von Jugendmannschaften ohne vom BFV angesetzte Schiedsrichter fungieren können. 

Wissen erweitern, Regelkunde-Ausweis erhalten und bei Bedarf Spiele leiten

Als Nachweis für die erfolgreiche Teilnahme an der Schulung wird im Anschluss ein Regelkundeausweis ausgestellt. Für das Dokument benötigt der BFV von den teilnehmenden Personen jeweils ein Foto. Der Regelkunde-Ausweis hat mindestens eine einjährige Gültigkeit und kann durch eine Kurzschulung jedes Jahr verlängert werden. Für die Erlangung des Regelkunde-Ausweises muss keine Prüfung abgelegt werden. 

Gemäß Spielordnung des BFV dürfen Inhaberinnen und Inhaber eines gültigen Regelkundeausweises vor nicht ausgebildeten Personen ein Spiel leiten, wenn kein angesetzter oder ausgebildeter Referee vor Ort ist. Bis jetzt wurden fast 450 Personen in Berlin zum „Regelkundler“ ausgebildet.

Schulungstermine

Neben der Regelkunde in der Trainerausbildung, im Kinder- und Jugendführerschein oder in den einzelnen Vereinen, bietet der BFV zweimal im Jahr eine zentrale Ausbildung an.

Termin für das erstmalige Erlangen des Regelkunde-Ausweises
Datum: Mittwoch, 6. September 2017 (Teil 1), Mittwoch, 13. September 2017(Teil 2)      
Uhrzeit: jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr

Termin für die Verlängerung des Regelkunde-Ausweises
(Voraussetzung: bereits vorhandener Regelkunde-Ausweis, nicht älter als 2 Jahre)
Datum: Mittwoch, 1.November 2017
Uhrzeit: 18.00 bis 21.00 Uhr

Anmeldung: qualifizierung@berlinerfv.de

Die Kosten dieser Aus- und Weiterbildung belaufen sich zum Ausgleich der Personal- und Materialkosten auf 5 Euro pro Person und werden über den zugehörigen Verein eingezogen.