Trainertalente ausgezeichnet und verabschiedet

Das Projekt „BFV-Trainerförderkader“ startete vor zwei Jahren. Nun wurden die ersten Trainertalente ausgezeichnet. Eine Projekt-Fortsetzung folgt.

Einen passenden Rahmen für die Verabschiedung und Auszeichnung der ersten Kohorte des BFV-Trainerförderkaders bildete das Schülerländerspiel zwischen den U 16-Nationalmannschaften von Deutschland und Frankreich im Berliner Olympiastadion am 28. Mai 2019. Die Idee der besonderen Fördermaßnahme ist, talentierte Trainer/-innen zu finden und zwei Jahre lang individuell sowie in Kleingruppen zu begleiten und gezielt fortzubilden. Von dieser Zusatzqualifizierung sollen auch die Heimatvereine der Trainertalente profitieren. 

Für talentierte Schiedsrichter/-innen und Spieler/-innen sind Fördermaßnahmen nichts Ungewöhnliches. Anders im Trainerbereich: Ein so umfangreiches Mentoringprogramm über zwei Saisons war auch Neuland für die erfahrenen Trainer und Referenten Gora Sen (Mentor für den Großfeldbereich) und Volker Ohnsorge (Mentor für den Kleinfeldbereich). Als Mentoren begleiteten sie ihre Schützlinge im Laufe der Zeit im Vereinstraining, bei Spielen und führten gemeinsame Fortbildungen durch. Hinzu kamen – organisiert vom zuständigen BFV-Verbandssportlehrer Henry Rehnisch – vielfältige Hospitationen bei Auswahlmannschaften, den Eliteschulen des Sports und Nachwuchsleistungszentren sowie bei verschiedenen Wettkämpfen, um einen tiefen Einblick in die Talentförderung zu erlangen und die Identifikation von Talenten zu schulen. Ein wesentlicher Bestandteil war neben dem fachlichen Austausch vor allem die Reflexion der eigenen Trainerpersönlichkeit.

Das starke Spiel der deutschen U 16-Nationalmannschaft gegen Frankreich (3:0) vor über 20.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion bedeutete für fünf Trainertalente die letzte offizielle Veranstaltung als Mitglied des Trainerförderkaders. Verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft erhielten die Absolventen aus den Händen von BFV-Präsident Bernd Schultz ihre Zertifikate.

Der Start des BFV-Trainerförderkaders ist gelungen. Schon während der zwei Saisons sind neue Talente in den Kreis hinzugestoßen, weitere steigen zur neuen Saison ein. Das Projekt geht in die nächste Runde.

Verabschiedete und zertifizierte Trainer:
Lukas Fechner, Benjamin Keelan, Munier Raychouni, Christopher Volkmer und Jan Walle