Start der digitalen Kurzschulungen

Im Zuge der Corona-Krise wird der für die neue Saison geplante Relaunch des Kurzschulungsbereichs vorgezogen.

Die Kurzschulungen haben eine bewegte Geschichte hinter und eine spannende Weiterentwicklung vor sich. Gestartet als DFB-Projekt mit zahlreichen festgelegten Themen und Abläufen, wurden die Schulungen in den Vereinen zunehmend individualisiert und durch verbandseigene Themen aufgefrischt.

Die aktuelle Situation ist für Trainer*innen und andere Ehrenamtliche nicht leicht, denn die Wahrnehmung von Fortbildungsangeboten ist aufgrund der Corona-Situation nicht in Form von Präsenzveranstaltungen möglich. Diesem Umstand möchte der Berliner Fußball-Verband Rechnung tragen und bietet ab sofort regelmäßig digitale Kurzschulungen in Form von Webinaren und Videokonferenzen an.

Den Auftakt machen am 19. bzw. 26. Mai 2020 (jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr zwei Themen, die sowohl tagesaktuell als auch langfristig relevant sind:

  • „Übernimm mal bitte das Training" - Die wichtigsten Tipps zum Einstieg

  • Möglichkeiten zur Einbindung digitaler Medien in den Trainingsalltag

Die Teilnahme erfolgt in Form einer Videokonferenz, in der aktive Mitarbeit gewünscht ist. Für C-Lizenz-Inhabende wird diese mit jeweils zwei Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung angerechnet.

Die Anmeldung erfolgt über den Veranstaltungskalender; einige Tage vor der Veranstaltung wird per E-Mail der Link zur Teilnahme an der Konferenz versendet.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an den Nachbarverband in Brandenburg, insbesondere an Verbandstrainer Martin Eismann, für die geteilten Erfahrungen aus den FLB-Schulungen.

Für weitere Informationen steht der Koordinator für Kurzschulungen Sven Paprotny per E-Mail unter kurzschulungen@berlinerfv.de zur Verfügung.