Sonderveranstaltung für junges Ehrenamt

Der DFB lud zu einer Sonderveranstaltung für junge Ehrenamtliche in Berlin ein. Foto: DFB.

Am 7. Dezember 2019 lud der DFB im Rahmen seines Projekts „Fußballhelden" zu einer Qualifizierungsmaßnahme in Berlin ein.

Eingeladen waren junge Ehrenamtliche, die im vergangenen Jahr im Berliner Vereinsfußball aktiv und dabei maximal 30 Jahre alt waren. Ob sie dabei als Trainer/innen auf den Plätzen oder ihren Verein auf anderen Wegen unterstützt haben, war für die Nominierung nicht entscheidend. Letztlich wurde nur ihr Engagement für den Vereinsfußball honoriert.

Paul Küchenmeister (Referent BFV, Bereichsleitung U14-U18 NLZ 1. FC Union Berlin) gab den Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit eines Nachwuchsleistungszentrums und referierte in Zusammenarbeit mit Markus Heim (Referent BFV, Sportbeziehungen NLZ 1. FC Union Berlin) über die Bedeutung des „Coachings“ für Trainer/innen.