NOFV-Länderpokal der U16-Junioren

Die unmittelbaren Vorbereitungen auf den Saisonhöhepunkt, das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg, laufen.

Ein wichtiger Baustein dabei ist der NOFV-Länderpokal, der am Wochenende für die U16-Junioren der NOFV-Landesverbände in Lindow stattfand. Berlin verpasste dabei einen Platz auf den Medaillenrängen und belegte mit drei Punkten und 4:5 Toren den 5. Platz. Es gibt also noch viel zu tun, bevor es nach Duisburg geht.

1.Spiel Berlin – Sachsen-Anhalt 0:2 (0:2)

Zum Turnierauftakt eine enttäuschende Berliner Leistung. Gegen wie erwartet auftretende Gäste - aus defensiver Orientierung geradliniges Angriffsspiel mit gefährlichen Standardsituationen – zeigten sich die Berliner vom frühen Rückstand tief beeindruckt.

Zwar erspielte man sich anfangs noch gelegentliche Torchancen, die Überzeugung das Spiel zu drehen war dennoch nicht zu spüren.

James Weiss und Maximilian Somnitz mit Auswahldebüt. Leider musste Maximilian Somnitz nach gespielten  fünf Minuten den Platz verletzt wieder verlassen.

Trainer Rehnisch: In allen Belangen eine ganz schwache Leistung unserer Mannschaft. Man kann nur hoffen, dass die Jungs im nächsten Spiel gegen Thüringen (Auftakt 0:2 gegen Brandenburg) wieder aufstehen.

2.Spiel Berlin – Thüringen 3:0 (0:0), Tore: Yousef El-Meguid, Mustafa Abdullatif, Maximilian Somnitz

Hochpressende, selbstbewusst auftretende Thüringer wurden von den Berlinern niedergekämpft.

Es war die erhoffte Reaktion auf das schwache Auftreten vom Vortag. Auf Basis von starkem Defensivverhalten wurden die Berliner von Minute zu Minute spielbestimmender.

Gezittert wurde dennoch bis in die Schlussphase, mit einem Doppelschlag in den letzten fünf Minuten kam dann die hochverdiente Erlösung.

3.Spiel Sachsen - Berlin 3:1 (2:0)

Ein rassiges Fußballspiel mit einem verdienten Sieger. Gegen die mit dem erwarteten Tempofußball im offensiven Umschaltspiel agierenden Sachsen zeigten die Berliner eine gute Mannschaftsleistung. Mit Moral und Leidenschaft stemmte man sich gegen die drohende Niederlage.

Bis zum Siegtreffer sahen die Zuschauer dabei ein offenes Spiel. Schade, dass in der vorletzten Spielminute Yousef El-Meguids Flugkopfball aus Nahdistanz am Tor vorbeiging und die Berliner damit an der Bronzemedaille vorbeischrammten. Nahezu im Gegenzug erzielten die Sachsen ihren Turniersiegtreffer zum entscheidenden 3:1 Sieg.

Endstand: 1. Sachsen, 2. Brandenburg, 3. Sachsen-Anhalt, 4. Mecklenburg-Vorpommern, 5. Berlin.

Kader Berlin: Mustafa Abdullatif, Leon-Mate Cuk, Dennis Häßler, Mesut Kesik, Jasper Kühn, Jamil Najjar, Tim Schliemann, Quentin Seidel, Anton Siren, Marcito Vicente (alle Hertha BSC) Ünal Durmushan, Ihab Mansour (1. FC Union), Yousef El-Meguid (Hertha 03), Philipp Kühn, Maximilian Somnitz (BFC Preussen), James Weiss, Diren Günay, Sakariya Jumaa (alle Tennis Borussia) Trainer: Henry Rehnisch, Physiotherapeutin: Nadine Martin, Betreuung: Simone Hann