Neue Wege: Social Media als Mittel zur Kommunikation

Die Workshop-Teilnehmer/innen lernten viel Nützliches im Umgang mit den Sozialen Medien. Foto: BFV.

Um die Vielzahl an Möglichkeiten der Sozialen Medien kennen und anwenden zu lernen, veranstaltete der BFV einen Workshop für seine Vereine.

Die Sozialen Medien sind einfache und zeitgemäße Formen der Kommunikation. Auch Fußballvereinen bieten sie vielfältige Möglichkeiten, die tägliche Arbeit weiterzuentwickeln. Sie bieten eine Plattform, um sich auf eine moderne Art und Weise nach außen hin zu präsentieren.

Um den Berliner Vereinen die verschiedenen Möglichkeiten im Umgang mit den Sozialen Medien aufzuzeigen und ihnen die Prinzipien und die Grundlagen näherzubringen, veranstaltete der Berliner Fußball-Verband am 4. März 2020 im Rahmen der Vereinsberatung einen Workshop zum Thema „Social Media im Fußballverein“. Rund 30 Vertreter/innen aus den Berliner Vereinen kamen dafür im Haus des Fußballs zusammen. Florian Schäfer, Hauptamtlicher Mitarbeiter für Vereinsberatung und Sportinfrastruktur beim BFV, eröffnete den Workshop und begrüßte alle Teilnehmenden herzlich. Anschließend übergab er an Lena Gundlach, Social Media Redakteurin beim BFV, die den Workshop leitete.

Der Kenntnisstand des Teilnehmerfeldes war relativ breit gestreut. Durch eine Abfrage im Vorfeld wurde herausgefiltert, welche gewünschten Themengebiete zu behandeln waren. Aufgrund der Ergebnisse wurden die folgenden Fragestellungen bearbeitet:

  • „Welche Social Media Kanäle gibt es und welche sind die Wichtigsten?“
  • „Wie ist ein Beitrag aufgebaut, welche Struktur ist von Vorteil?“
  • „Welche Arten von Beiträgen gibt es, was können Sie ausdrücken?“
  • „Wie wird ein Post auf den verschiedenen Plattformen abgesetzt?“
  • „Wie kann mehr Reichweite in den Sozialen Netzwerken geschaffen werden?“

Außerdem wurde eine Reihe an nützlichen Werkzeugen in Form von kostenlosen Apps und Software zum Erstellen, Bearbeiten und Optimieren von Beiträgen vorgestellt. Zum Schluss gab es noch eine Arbeitsphase, in der die Teilnehmer/innen das gelernte direkt in die Tat umsetzen konnten. Aufgabe war es, einen Beitrag mit Inhalten zur Veranstaltung zu erstellen und diesen anschließend auf einem Social Media Kanal zu veröffentlichen. Dabei konnten die Teilnehmer/innen wählen, welche Plattform sie verwenden und ob sie ihre persönlichen oder die Vereinsprofile nutzen wollten. Einige Ergebnisse wurden im Nachgang vorgestellt.

Dieser Social Media Workshop im Haus des Fußballs war der erste seiner Art und der Berliner Fußball-Verband bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Interesse und ihre Mitarbeit.