Neue DFB-Mobile für alle Landesverbände

Am Dienstag übergab in Frankfurt DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ein nagelneues DFB-Mobil. Somit erhielten in den vergangenen Wochen alle 21 Landesverbände neue Mercedes Vito Tourer im Design der Kampagne "Unsere Amateure. Echte Profis".

Ulf Buchmann, DFB-Mobil-Teamer des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) und Joachim Grahl vom LFV Mecklenburg-Vorpommern nahmen in der Frankfurter DFB-Zentrale stellvertretend für die mehr als 300 Teamer in ganz Deutschland den Schlüssel für ein nagelneues DFB-Mobil entgegen.

„Es ist unsere Philosophie, von der Spitze des Verbandes immer auch die Basis im Blick zu haben", sagte DFB-Präsident Niersbach, „das DFB-Mobil ist dafür das ideale Instrument. Durch die Mobile und die Teamer kommen wir hautnah an die Amateurvereine heran." Das Projekt richtet sich an Kinder- und Jugendtrainer/innen und Lehrer/innen an der Basis. „Der Besuch eines DFB-Mobils vermittelt das Basiswissen zum Anfassen, um eine Rasselbande mit 15 oder 20 Kindern optimal zu beherrschen und Spaß bei der Sache zu haben", so Niersbach.

DFB-Knowhow im Amateurverein

Seit 2009 sind insgesamt 30 DFB-Mobile in ganz Deutschland unterwegs. Mehr als 20.000 Veranstaltungen haben seitdem in Vereinen und Schulen stattgefunden, mehr als drei Millionen Kilometer wurden gefahren, etwa eine Million Menschen wurden dadurch erreicht.

In den vergangenen Wochen erhielten alle 21 Landesverbände des DFB neue Mercedes Vito Tourer im Design der Kampagne "Unsere Amateure. Echte Profis", die bis Ende 2016 in den Vereinen und Schulen an der Basis zum Einsatz kommen. Der Besuch eines DFB-Mobils ist kostenlos und wird über Koordinatoren in den einzelnen Landesverbänden organisiert. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben und Vereinsmitarbeiter über aktuelle Themen der Vereinsarbeit zu informieren.

„Es kostet überhaupt nichts“

„Mit dem DFB-Mobil bekommt jeder vor der eigenen Haustür Hilfeleistungen und Unterstützung für seine tägliche Arbeit im Verein“, sagte Zimmermann. Neben einem Informationsblock im Vereinsheim, bei dem über aktuelle Themen informiert und praktische Trainingstipps besprochen werden, ist das Highlight eines jeden Besuches ein Demotraining. Hier präsentieren lizenzierte DFB-Teamer exemplarische Trainingseinheiten für F- bis C-Junioren. Die Vereinstrainer werden aktiv eingebunden, ihre Fragen können unmittelbar beantwortet werden.

Hier gibt es alle weiteren Informationen zum DFB-Mobil.