LLZ und Haus des Fußballs besuchen Mitarbeiterworkshop

Mitarbeiter von Haus des Fußballs und Sportschule blicken gemeinsam in die Zukunft. Foto: BFV.

Am 22. und 23. März blieben Geschäftsstelle und LLZ geschlossen, da sich die Mitarbeiter beider Häuser auf einer internen Maßnahme befanden.

Der Workshop wurde von der Unternehmensberatung und BFV-Partner WM-Consult moderiert und fand unter der Methodik „Zukunftskonferenz“ statt. In überschaubaren Arbeitsgruppen wurden spezifische Aspekte von Kommunikation erarbeitet und genauer betrachtet.

Am ersten Tag resümierte man über die Vergangenheit der Verbandsarbeit - es wurden positive, aber auch verbesserungswürdige Themen in Gruppen ausgearbeitet und anschließend gemeinsam besprochen. Der zweite Tag stand ganz im Fokus von Gegenwart und Zukunft: Zunächst drehten sich die Aufgaben um den Jetzt-Zustand, aktuell relevante Punkte wurden aufgestellt, um schließlich den Blick auf die Zukunft zu werfen. Mehrere Gruppen visionierten über gemeinsame Zukunftspläne.

Auch Kevin Langner, der Geschäftsführer des Berliner Fußball-Verbandes nahm an dem Workshop teil und hält fest: „Kommunikation ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Verbandsarbeit. Als Dienstleister und Interessenvertreter unserer Vereine müssen wir einen nachhaltigen Kontakt zwischen Verband und Vereinen gewährleisten. Unsere Aufgabe ist es, daran kontinuierlich zu arbeiten. Dies haben wir im Workshop erfolgreich konzeptioniert, nun gilt es die Ergebnisse umzusetzen.“