Kurzschulungen kommen an: Neue Termine

Der Berliner TSC qualifizierte sein Ehrenamt und die Kiezstube wurde zum Schulungsraum. Die nächsten Schulungen sind bereits terminiert.

Die Entwicklung des Kurzschulungsbereichs ist in den letzten Jahren sehr erfreulich vorangeschritten. Zahlreiche (DFB-)Schulungen wurden seit Oktober 2015 gezielt beworben und an die Vereine herangetragen. Ein neu geschaffener Pool aus motivierten und qualifizierten Referentinnen und Referenten hat dem bestehenden Konzept dabei nicht lediglich einen neuen Anstrich verpasst, sondern in vielen Themen auch neue Impulse gesetzt, die zur Entwicklung neuer Inhalte geführt haben und auch weiter führen werden.

Erfolgreich eingeführt wurde im September 2016 u.a. Hajo macht mobil - Differenzielles Lernen", ein Ausbildungsansatz, der die traditionelle Trainingslehre um ein weiteres Element ergänzt und neue Ideen zur Trainingsgestaltung im Amateurbereich einbringen soll. Auch die Hospitation im Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC wurde im Rahmen einer Kurzschulung ermöglicht, um den Blick in den Leistungsbereich zu ermöglichen. Nicht zuletzt der 1. Qualifizierungstag für Berliner Nachwuchstrainer/-innen ist ein Kind" der Kurzschulungen, findet sich das Format seit der Premiere 2017 doch in den Workshops in der Alten Försterei wieder. Der Erfolg gibt Recht, ist doch die Neuauflage bereits nach wenigen Stunden ausgebucht gewesen.

Dezentraler Qualifizierungsstandort als Mehrwert für das Ehrenamt

Die Nachfrage hinsichtlich dezentraler Angebote ist weiter hoch, sodass der Berliner Fußball-Verband seine Regionalen Ausbildungszentren weiter in diesem Sinne einsetzen möchte. So werden im Jahr 2018 regelmäßig Kurzschulungen in den Zentren stattfinden, die sich mit verschiedenen Themen befassen. Im Fokus steht die Bereitstellung von theoretischen Inhalten sowie deren Erprobung in der Praxis.

Folgende Termine finden im Ausbildungszentrum Ost (Laskersportplatz, Berolina Stralau) statt. Ein herzlicher Dank geht an die Verantwortlichen, die die Termine bereitwillig zur Verfügung gestellt haben:

Donnerstag, 15. Februar 2018, 17:00 Uhr - Bambini bis E-Junioren"

Donnerstag, 12. April 2018, 17:00 Uhr - Training mit D-/C-Junioren"

Die Teilnahmegebühr zur Deckung der Materialkosten beträgt 5 Euro, die vor Ort passend in bar einzuzahlen sind. Alle Teilnehmenden erhalten ausführliche Schulungsunterlagen sowie die Anerkennung von 4 Lerneinheiten für die DFB-C-Lizenzverlängerung. Auch nicht lizenzierte Interessenten sind natürlich eingeladen.

Weiter richtet der BSC Rehberge eine DFB-Kurzschulung aus, die für externe Teilnehmer wie immer offen ist:

Freitag, 23. Februar 2018, 17:00 Uhr - Bambini bis E-Junioren" (beim BSC Rehberge!)

Zur Anmeldung für alle Kurzschulungen 

Erfolgreiche Kurzschulungen in den vergangenen Tagen

Wie eine Kurzschulung oder sogar eine ganze Reihe davon aussehen kann, erfuhren die Teilnehmenden beim Berliner TSC sowie in der Kiezstube zuletzt. In Theorie und Praxis wurde das Wunschthema des Gastgebervereins behandelt. Die Fragen der Übungsleitungen konnten ausführlich beantwortet werden, sodass am Ende eine gelungene Kurzschulung heraussprang. Die vereinsinterne Kurzschulung beim Berliner TSC mit dem Inhalt „Altersgerechtes Training in allen Altersklassen - Altersspezifika im Detail“ zeichnete sich durch hochmotivierte Mitarbeit der Lehrgangsteilnehmenden aus. Mit Freude konnte man das Interesse der Trainer etwas Neues lernen zu wollen verfolgen. Dies machte die Kurzschulung kurzweilig und zu einem tollen Erfolg", resümierte Referent Danny Maresch-Wunderwald anschließend.

Auch die vom MehrGenerationenHaus Wassertor 48 e.V. initiierte Schulung über ein komplettes Wochenende war ein toller Erfolg, zumal die Anmeldezahlen die Erwartungen durchaus übertroffen haben. Die einzelnen Kurzschulungen wurden hier in einem Wochenendblock zusammengefasst, sodass am Ende ein rundes Gesamtwerk entstand. Auch hier zeichnete sich Danny Maresch-Wunderwald für den fachlichen Erfolg der Schulung verantwortlich, dankte dabei aber auch den Gastgebern um Organisator Nicolay Borsetzky: Die Kiezstube in Kreuzberg war ein herzlicher Gastgeber für eine Wochenendschulung mit Gruppenarbeiten und Theorieeinheiten mit den Inhalten Kindgerechte Bewegungs-/ Ballsportangebote in Verein und Schule. Eine bunt gemischte Truppe fand schnell zu einer Einheit zusammen und die Lehrgangsteilnehmer waren mit einer Menge Spaß bei der Sache. Es fand ein reger Austausch innerhalb der Gruppe statt und die Schulung bot eine tolle Plattform für einen guten Erfahrungsaustausch über Inhalte an."