Geflüchtete absolvieren Grundlehrgang

Grundlehrgang für Geflüchtete im Oktober 2017 im LLZ Wannsee. Foto: privat.

FUSSBALL GRENZENLOS unterstützt geflüchtete Menschen auf ihrem Weg zur Trainerlizenz.

Seit Oktober 2016 hat das Projekt FUSSBALL GRENZENLOS drei niedrigschwellige Einführungslehrgänge für geflüchtete Trainer/-innen angeboten. An diesen 4-tägigen Lehrgängen nahmen insgesamt 35 Personen teil. Einige von ihnen haben bereits mit einer Trainer-Lizenzausbildung begonnen. Zehn weiteren wurde ermöglicht, einen gemeinsamen Grundlehrgang beim Berliner Fußball-Verband zu besuchen. Der 3-tägige Grundlehrgang bildet mit den Profilen Kinder und Jugend die Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz. Ermöglicht wird dieses Programm durch die Förderung der Zukunftsinitiative Stadtteil II (ZIS II) und den Masterplan für Integration und Sicherheit und mit besonderer Unterstützung von Gegenbauer.

Vorbereitungsworkshop

Am 1. und 2. September 2017 wurde mit den Teilnehmern zunächst ein Vorbereitungsworkshop und ein Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt. Es wurden der Ablauf des Grundlehrgangs besprochen sowie ein paar sprachliche Themen, wie zum Beispiel schwierige Begriffe, geklärt. Außerdem wurde allen Teilnehmenden bei der Zusammenstellung aller notwendigen Unterlagen geholfen. Die Teilnehmer waren mit Enthusiasmus dabei und stellten viele Fragen. Die angehenden Trainer, die zum Teil auch schon in ihrer Heimat Trainertätigkeiten nachgekommen sind, freuten sich schon sehr auf den am 13. Oktober startenden Lehrgang.

Ein erfolgreicher Grundlehrgang

Vom 13. bis 15. Oktober fand der Grundlehrgang im Landesleistungszentrum (LLZ) am Wannsee statt. Dieser wurde zur Hälfte aus den Teilnehmern des Projekts FUSSBALL GRENZENLOS und zur Hälfte aus regulären Teilnehmern zusammengesetzt.

In drei Tagen bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in die Trainingsphilosophie des BFV und lernten in Theorie und Praxis alle Grundlagen für die Trainertätigkeit. Um die C-Lizenz zu erhalten, müssen noch die Profile Kinder und Jugend absolviert werden.

Erste Erfahrungen als Trainer

Neben der Ausbildung beim BFV erlernen die Teilnehmer erste praktische Erfahrungen als Trainer. Einige sind bereits in Vereinen als Trainer aktiv. Festus, der im April 2017 am Einführungslehrgang teilnahm, konnte wirksam an den SV Empor Berlin vermittelt werden und ist hier erfolgreicher Trainer in der B-Jugend. Ein weiteres Beispiel ist Abd Al Rahman. Er trainiert in Kooperation mit Stern-Britz eine Gruppe von geflüchteten Kindern. Dieses Trainingsangebot wird ebenfalls durch FUSSBALL GRENZENLOS gefördert.