Futsal-Landesauswahl des BFV will um Titel mitspielen

Die BFV-Auswahl vor dem Testspiel gegen Brandenburg. Foto: BFV.

Die BFV-Auswahl nimmt vom 14. bis zum 16. Dezember am NOFV-Länderpokal teil. Auch beim DFB-Sichtungsturnier im Januar möchten die Berliner überzeugen.

Es ist der erste Montagabend im November 2018. Die BFV-Futsal-Landesauswahl hat Trainingsauftakt. Zahlreiche Talente sind gekommen und wollen sich im Rahmen des ersten Sichtungstrainings beweisen. Im Anschluss können sich die Landesauswahltrainer Jan Scharlowsky und Marc Bennett freuen – einige neue Spieler bereichern nun das Team. In den nächsten Wochen trifft sich die neuformierte Landesauswahl jeden Montag zum Training. Am 3. Dezember stand das erste Testspiel auf dem Programm. Gegen die Landesauswahl Brandenburgs konnten die Berliner am Ende 7:1 gewinnen. Die erste Bewährungsprobe ist geglückt.

Zwei große Highlights

Vom 14. bis 16. Dezember findet der NOFV-Länderpokal in der Sportschule Lindow statt. Vor einem Jahr gewann die BFV-Auswahl das Turnier. Vom 3. bis zum 6. Januar 2019 spielen die Berliner dann beim DFB-Länderpokal in der Sportschule Wedau vor. Die Konkurrenz ist groß. 2018 erreichte Berlin den 6. Platz von 22 Mannschaften. „Wir wollen bei beiden Turnieren um den Titel mitspielen. Die Turniere sollen aber auch zur individuellen und mannschaftlichen Weiterentwicklung dienen. Toll wäre es, wenn sich wieder einige Talente ins Blickfeld der Nationalmannschaft spielen“, so Jan Scharlowsky zu den Zielen in den kommenden Wochen.

Durim Elezi wieder an Bord

Die größte sportliche Herausforderung für die Berliner Futsal-Auswahl ist das einmal jährlich stattfindende Landesauswahlturnier in Duisburg-Wedau. Unter den Augen von DFB-Nationaltrainer Marcel Loosveld können sich die Spieler für die Futsal-Nationalmannschaft empfehlen. Ein Berliner, der das bereits schaffte, ist wieder in die Hauptstadt zurückgekehrt: Durim Elezi. Der 27-jährige hat fast alles im Futsal erreicht. Über die BFV-Auswahl ging es zur Nationalmannschaft. Es folgte der Wechsel zum Futsal-Primus VfL Hohenstein-Ernstthal, mit dem Elezi Deutscher Meister wurde und an der Champions League teilnahm. Den Sieg beim DFB-Länderpokal mit der Landesauswahl Sachsens sicherte sich der quirlige Techniker 2018. Elezi ist als BFV-Führungsspieler für das große Landesauswahlturnier im Januar fest eingeplant.

DFB Futsal-Stützpunkt für U19-Spieler im Olympiapark

Aus der aktuellen Berliner Futsal-Auswahl sammelten bereits Can Eryigit und Timo Scharlowsky (TW) bei DFB-Lehrgängen wertvolle Erfahrungen. Ein großer Faktor für weitere Nationalspieler aus der Hauptstadt könnte der im Januar 2019 neu geschaffene DFB Futsal-Stützpunkt für U19-Spieler sein. Ziel der Stützpunkte, die der DFB auch in anderen Städten installiert, ist die weitere Entwicklung des Futsalsports in Deutschland. Das Training wird in Berlin immer montags im Olympiapark stattfinden. Die besondere Fördermaßnahme wird auch von Scharlowsky und Bennett begleitet. Fußballer der Jahrgänge 2000-2002 (in Ausnahmefällen auch 2003) können sich für die ersten Sichtungstrainings am 14. und 21. Januar anmelden. Weitere Informationen

Der aktuelle Futsal-Landesauswahl-Kader des BFV:
Mouadh Ben-Abdesselem (Futsal-Verein: CFC Hertha 06), Mason Billerbeck (Berlin City Futsal), Simon Conrad, Torsten Dahnke (CFC Hertha 06), Can Eryigit (Beach United), Alban Feta (achtzehnvierundneunzig), Malik Hadziavdic (achtzehnvierundneunzig), Mojtaba Karimi (SD Croatia), Ahmad Lalli (CFC Hertha 06), Sascha Lorke (Berlin City Futsal), Yannik Lüdtke (achtzehnvierundneunzig), Egzon Rexhepi (Berlin City Futsal), Omid Saberdest (FC Liria), Timo Scharlowsky (CFC Hertha 06), Fabian Schulz, Tim Vater und Dennis Vogler (alle Berlin City Futsal), Durim Elezi (FC Liria)