Fitte Funktionäre in Spandau und Moabit

Gut besuchte Kurzschulungen fanden Ende 2017 bei Schwarz-Weiss Spandau und dem SC Minerva statt.

Bereits gegen Ende des vergangenen Jahres war der Berliner Fußball-Verband zu Gast bei zwei Vereinen, die sich die Qualifizierung ihrer Jugendtrainer/-innen auf die Fahnen geschrieben und dazu auf die Schulungsangebote des BFV zurückgegriffen haben.

Der SC Minerva, ein traditionsreicher Verein im Herzen Berlins, lud seine Funktionäre ein, um gemeinsam mit Robert Slotta das eigene Wissen zu erweitern: Schwerpunkt dieser Kurzschulung waren in der Praxis die altersgerechte Vermittlung der Basistechnik Dribbling in Verbindung mit einzelnen Übungen zum Thema Handlungsschnelligkeit, welche die Spieler befähigen soll, auf Trainings- und Spielreize adäquat reagieren zu können. Die abschließende Reflexion mit den anwesenden Trainerkollegen, mit zahlreichen Gesprächen und Diskussionen, rundete eine gelungene Kurzschulung ab", resümierte der Referent des BFV zufrieden.

Schwerpunkt Qualifizierung in Spandau

Auch im Spektefeld, der Heimat des SC Schwarz-Weiss Spandau, gab es eine erfolgreiche Schulung, die sich an regem Zuspruch erfreute. Organisator Manuel Miguel, Geschäftsführer und Koordinator im Großfeldbereich des Vereins, engagiert sich bereits seit einiger Zeit für die verbesserte Qualifizierung seiner Übungsleitungen. Die Kurzschulung 4 Training mit D- und C-Junioren" war laut Referent Slotta daher auch eine gelungene Veranstaltung, die sich vor allem durch das rege Interesse und das zahlreiche Erscheinen der Trainerkollegen und Betreuer auszeichnete. Die Themen in der Ausgestaltung der Praxis waren sehr vielfältig und reichten von der altersgerechten Umsetzung gruppentaktischer Aspekte bis hin zur Stärkung athletischer Fähigkeiten in Vorbereitung auf den Wettkampf."

Für das Jahr 2018 sind bereits die ersten Schulungen gebucht und eingeplant. So entsendet der BFV am 17. Januar 2018 einen Referenten zum Berliner TSC und am 10. März 2018 zu Viktoria Mitte. Die Schulung in Spandau stieß auf derart positive Resonanz, dass Ende Februar bereits der nächste Fortbildungstermin zum Thema Kleine Spiele für Bambini und E-Junioren" ansteht. Alle Schulungen sind in Kürze über den Veranstaltungskalender einseh- und belegbar.

Der Berliner Fußball-Verband bedankt sich bei seinen engagierten Vereinen und freut sich auf die nächsten gemeinsamen Schulungen. Die genannten Vereine sind allesamt Träger des Gütesiegels des Berliner Fußball-Verbandes und damit beispielhaft für nachhaltige und strukturierte Vereinsarbeit hervorzuheben.

Die eigenen Mitglieder unkompliziert fortbilden

Eine Schulung auf dem eigenen Vereinsgelände ist schnell organisiert. Mithilfe des Formulars wählen die Vereinsverantwortlichen ihr Wunschthema sowie die Wunschtermine aus und müssen lediglich einen Schulungsraum, ggf. eine Trainingsfläche sowie mindestens acht motivierte Übungsleitungen oder Betreuer/-innen organisieren. Alle Informationen finden sich auf der Seite der Kurzschulungen.