Fit durch gesunde Ernährung

Vor, während und nach langen Sporteinheiten bieten sich Bananen als Energielieferant an. Foto: Getty Images.

Nicht nur für Profis - auch für Amateure bietet die gesunde Ernährung eine Menge Vorteile.

Keine Bratwurst, keine Pommes Frites mit Mayo, kein Steak - der englische Viertligist Forest Green Rovers geht neue Wege und verzichtet in seinem Stadion komplett auf tierische Produkte, die gesamte Küche ist vegan. Auch für die Mannschaft gilt an Trainings- und Spieltagen ein strikter fleisch- und milchproduktfreier Speiseplan. Privat ist dem Team aus England die Ernährung jedoch selbst überlassen. Einige Spieler haben den veganen Lebensstil sogar übernommen. Alle Sportler von Forest Green dürften aber zumindest nun verstärkt darauf achten, wie gesund ihre Ernährung ist.

Hintergründe für bewusstes Essen

Neben genügend Schlaf und ausreichend Zeit für Erholung ist eine gute Ernährung für die individuelle Fitness entscheidend. Um auf dem Platz Leistung zu bringen und das beste Ergebnis zu erzielen, ist ein bewusster Umgang mit dem Körper notwendig.

Eine ausgewogene Ernährung liefert dem Körper eine Vielzahl an Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen. Die beste Leistung können Sportler nur dann bringen, wenn der Körper stets gut mit diesen Inhaltsstoffen versorgt ist. Für Fußballerinnen und Fußballer ist es zudem wichtig, sich vor, während und nach der Trainingseinheit oder dem Spiel vernünftig zu ernähren. Schon das Frühstück hilft dabei, gut in den Tag zu starten. Ausgewählte Snacks für zwischendurch, regelmäßiger Verzehr von Obst und ausreichend Trinken helfen dabei, aus dem Körper im richtigen Moment das Beste rauszuholen und ihn schnellstmöglich wieder zu regenerieren.

Ernährungstipps für verschiedene Altersklassen