Festliche Zertifizierungen zur Trainer-Lizenz

In Kooperation mit der GFL Soccer absolvierten 34 angehende Trainer/innen aus dem Ausland im LLZ Wannsee ihre Ausbildungen zur B- und C-Lizenz.

Der Berliner Fußball-Verband hat im Jahr 2019 in Zusammenarbeit mit der GFL Soccer erstmals eine englischsprachige Ausbildung zur Trainer-Lizenz angeboten. Im Landesleistungszentrum in Wannsee absolvierten zehn Teilnehmer/innen ihre Ausbildung zur Trainer-C-Lizenz und 24 Teilnehmer/innen zur B-Lizenz. Die angehenden Trainerinnen und Trainer kamen aus verschiedenen Ländern Europas sowie beispielsweise aus den USA und Brasilien, leben als englische Muttersprachler in Deutschland oder sind im Ausland lebende Deutsche.

Die Teilnehmer/innen wurden in deutscher Trainingslehre geschult und sammelten u.a. viele Erfahrungen im Taktiktraining und in der Mannschaftsführung. Die Ausbildung zur C-Lizenz fand vom 6. bis 17. Juli 2019 unter der Leitung von Sven Gruel und Referent Volker Ohnsorge statt. Im Fokus der Ausbildung stand das Thema Breitensport. Die Ausbildung zur B-Lizenz mit dem Hauptthema Leistungssport wurde vom 30. Juni bis 18. Juli von Verbandstrainer Ingo Weniger und Co-Referentin Bianca Joswiak geleitet. Ex-Profi Marcel Isakowitz, Torwart-Trainer Nico Hildebrandt und Martin Krüger, Athletiktrainer des 1. FC Union Berlin, waren Experten, die im Laufe der Lehrgänge ihr Wissen an die Teilnehmenden weitergaben.

Feierliche Zeremonie als Abschluss

Am 17. und 18. Juli 2019 fanden schließlich die feierlichen Übergaben der Zertifikate der englischsprachigen Trainer-Lizenz-Ausbildungen statt. Die angehenden Trainer/innen nahmen unter Applaus die Zertifikate und Erinnerungsgeschenke entgegen, die ihnen von ihren Ausbildungsleitern und Gerd Liesegang, BFV-Vizepräsident Qualifizierung und Soziales, überreicht wurden. Mit vor Ort war auch Ex-Profi Eddie Loewen als CEO der GFL Soccer. Anschließend gab es einen kleinen Sektempfang und zahlreiche Erinnerungsfotos. Für die Teilnehmenden war es ein würdiger Abschluss ihrer Ausbildung. Die angehenden Trainer/innen nehmen nicht nur wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten, sondern auch viele schöne Erinnerungen an ihre Zeit in Berlin mit.