Erster Lehrgang für Schiedsrichterinnen

Am Samstag, den 18. November 2017, trafen sich erstmals Berlins Schiedsrichterinnen im Landesleistungszentrum Richard Genthe. Der Lehrgang wandte sich ausschließlich an Schiedsrichterinnen.

Am Samstag, den 18. November 2017, trafen sich erstmals Berlins Schiedsrichterinnen im Landesleistungszentrum Richard Genthe. Der Lehrgang, der sich ausschließlich an Schiedsrichterinnen wandte, war trotz einer geringen Teilnehmerinnenzahl ein voller Erfolg, konstatierte Michaela Nitz zum Abschluss der Veranstaltung. Die Frauenbeauftragte für das Berliner Schiedsrichterwesen leitete gemeinsam mit Alexander Molzahn und Jörg Kurke die eintägige Schulung.

Neben der Schulung fachlicher Kompetenzen durch Videosequenzanalysen und eine Assistentinnenschulung stand ebenso eine Diskussion über Erwartungshaltungen an Schiedsrichterinnen auf der Tagesordnung. Dabei wurden auch Zukunftsaussichten für Berlins Schiedsrichterinnen erörtert.

Das einheitliche Fazit aller Teilnehmerinnen ist, dass eine solche Veranstaltung dringend erforderlich ist für die Förderung im Frauenbereich. Um perspektivisch gut ausgebildete Schiedsrichterinnen auflisten zu können, bedarf es weitere regelmäßige Treffen. Die Lehrgangsleitung um Michaela Nitz, Alexander Molzahn und Jörg Kurke unterstützt diesen Wunsch und wird auch weiterhin daran beteiligt sein, Lehrgänge im Frauenbereich zu organisieren.