Erste „Elternarbeit“-Kurzschulung durchgeführt

Am 4. November fand in der BFV-Geschäftsstelle die erste Kurzschulung zum Thema „Elternarbeit im Fußballverein“ statt. Foto: S. Stahl.

Am 4. November 2019 kam es bei der ersten BFV-Kurzschulung über „Elternarbeit im Fußballverein“ zu einem regen Erfahrungsaustausch.

Der BFV hat sein Bildungsprogramm erweitert, um die Berliner Fußballvereine in einem wichtigen Aufgabenfeld des Kinder- und Jugendfußballs verstärkt zu unterstützen. Am 4. November 2019 fand in der BFV-Geschäftsstelle die erste Kurzschulung zum Thema „Elternarbeit im Fußballverein“ statt. In den Blick genommen wurden dabei ganz unterschiedliche Ebenen, auf denen Vereine sich um eine Einbindung der Eltern ihrer Nachwuchsfußballer/innen bemühen, wie z.B. die zielgruppenspezifische Kommunikation, die Gewinnung von Eltern für freiwilliges Engagement oder die Verankerung des Themas in den Vereinsstrukturen. Ebenso wurden der Umgang mit Störungen und Konflikten am Spielfeldrand oder den falschen Erwartungen mancher Erziehungsberechtigter thematisiert.

Intensiver Erfahrungsaustausch

Die Fortbildungsmaßnahme war stark partizipativ angelegt, sodass neben inhaltlichen Impulsen des Schulungsleiters Vincent Rödel auch der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer/innen im Mittelpunkt stand. Die anwesenden Trainer/innen und Jugendleiter/innen diskutierten intensiv über die verschiedenen Facetten der Elternarbeit in ihren Vereinen und konnten dabei feststellen, dass teilweise durchaus unterschiedliche Ansätze verfolgt werden. So wurde erkennbar, dass es keine Patentrezepte für eine gelungene Einbindung von Eltern gibt, sondern jeder Verein selbst ein für sich passendes Konzept finden muss, um den verschiedenen Möglichkeiten und Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern sinnvoll zu begegnen.

Die in Kooperation mit der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam und der Landeskommission Berlin gegen Gewalt entwickelte Schulung soll in Zukunft regelmäßig angeboten werden. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Vereine im Bereich der Elternarbeit in Vorbereitung.